Arbeitskreis Bildung
Du möchtest ehrenamtliche Multiplikator*in für die entwicklungspolitische Bildungsarbeit werden? Herzlich Willkommen im AK Bildung!
Wer ist der AK Bildung?
Der Arbeitskreis Bildung (AK Bildung) ist ein Zusammenschluss aus jungen Menschen, die an der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit interessiert sind. Gemeinsam arbeiten wir zu global wichtigen Themen wie Klimagerechtigkeit, Textilindustrie, Feminismus, Sprache & Macht, (Neo-)Kolonialismus, Transformativem Lernen und vielen weiteren Schwerpunkten.
Du möchtest wertvolle Erfahrungen im Non-Profit-Umfeld sammeln? Deine Ideen im Team umsetzen und hast Lust auf spannende Fortbildungen und regelmäßigen Austausch? Dann freuen wir uns, wenn Du Deine Ideen in den Arbeitskreis einbringst und unsere Arbeit vielfältiger machst.
Was für Aufgaben erwarten Dich beim AK Bildung?
Wir planen gemeinsam Bildungsveranstaltungen und führen diese durch. Dafür entwickeln wir Bildungskonzepte, die anschließend von anderen Aktiven genutzt werden können. Außerdem erstellen wir Bildungsmaterial und arbeiten an kleineren Projekten zu Themen des Globalen Lernens.
Ein Teil unseres Engagements ist es auch, bei NETZ-Projekten mitzuarbeiten. Dies kann bedeuten, die jährliche Bangladesch-Tagung mitzugestalten oder bei einer Ausgabe von einer NETZ-Zeitschrift zu unterstützen.
Unser Bildungsangebot soll für alle Menschen sein. Daher arbeiten wir mit Kindern sowie Erwachsene und gehen mit unseren Themen in Schulen, Vereine, Gemeinden und an andere Orte. Außerdem stehen alle Veranstaltung sowie unsere Materialien kostenfrei für alle zur Verfügung.
Aufgepasst! Dein Ehrenamt soll zu Dir passen
Uns ist es wichtig, dass Dein Ehrenamt Dir neben neuem Wissen, neuen Kontakten und Weiterbildungsmöglichkeiten auch viel Spaß bringt. Daher kannst Du Dein Engagement mit uns gemeinsam nach Deinen Bedürfnissen planen.
Du hast aktuell nur wenig Zeit und daher eher Lust, mit wenig Aufwand zu unterstützen? Kein Problem! Bei uns fallen immer wieder kleinere Aufgaben an, bei welchen wir uns über Deine Unterstützung freuen würden.
Du hast Lust und Zeit mehr zu machen und eigene Projekte anzugehen? Auch hierüber freuen wir uns sehr. Du kannst zunächst durch ein Tandem-Prinzip in den AK Bildung einsteigen. Hier bringen Dir erfahrene Multiplikator*innen alles Wichtige bei. Du nimmst regelmäßig an den internen Treffen teil, erhältst Einblicke in die Arbeit des AKs und führst im Tandem erste Veranstaltungen durch. Anschließend kannst Du selbstständiger arbeiten und auch noch ein Zertifikat als Multiplikator*in erwerben.
Du bist Dir noch nicht sicher? Gemeinsam finden wir passende Aufgaben für Dich. Melde Dich einfach und komme zu einem ersten Treffen, um Dir einen besseren Eindruck zu machen.
So arbeitet der AK Bildung zusammen
Um uns regelmäßig auszutauschen, haben wir monatliche online Meetings sowie halbjährliche 2,5-tägige Arbeitstreffen und Fortbildungen in Präsenz. Dabei bekommst Du nicht nur Inhalte, sondern auch praktisches Handwerkszeug für Dein Engagement an die Hand.
Du willst ein Zertifikat als Multiplikator*in erwerben?
Du hast Lust, Dir neues Wissen und Handwerkszeug anzueignen und auch alleine Bildungsveranstaltungen zu organisieren und durchzuführen? Dann kannst Du bei NETZ ein Zertifikat als Multiplikator*innen erwerben und anschließend Dein Ehrenamt noch selbstständiger ausüben. Hierzu arbeitest du aktiv und verlässlich im Arbeitskreis mit, nimmst an den internen Veranstaltungen, der Bangladesch-Tagung sowie an mindestens einer externen Weiterbildung teil und entwickelst ein eigenes Bildungskonzept, welches Du erprobst. Mehr hierzu erfährst Du direkt von der Bildungsreferentin aus der NETZ-Geschäftsstelle.
Du hast Interesse?
Koordiniert wird die Bildungsarbeit von der Bildungsreferentin aus der NETZ-Geschäftsstelle in Wetzlar. Du willst mehr über die Arbeit von NETZ e. V. erfahren? Schreib uns jeder Zeit eine Mail oder ruf ganz einfach an. Mehr Informationen findest Du auch in der Stellenausschreibung zur ehrenamtlichen Multiplikator*in.
Du möchtest den NETZ-Arbeitskreis Bildung kennenlernen?
Hallo, ich bin Gwendolyn Bömeke. Du hast noch Fragen zum Arbeitskreis Bildung? Melde Dich gerne bei mir.
Warum ich mich im Arbeitskreis Bildung engagiere?
Ich engagiere mich im Arbeitskreis Bildung, weil ich mich mit Menschen aus Deutschland und Bangladesch über die unterschiedlichsten Themen austauschen kann.
Eindrücke aus dem AK Bildung
Engagement-Karte
Auf der Karte siehst Du, wo die ehrenamtlichen Multiplikator*innen im Arbeitskreis Bildung, andere NETZ-Aktive und unsere Partner*innen verteilt sind.