Hallo, ich bin Gwendolyn Bömeke. Sie möchten
einen Workshop organisieren und haben noch Fragen?
Ich helfe Ihnen gerne weiter.
Workshop an der VHS in Wetzlar
An diesem Mittwoch haben sich in der VHS Wetzlar Interessierte anlässlich des Einsturzes der Rana Plaza Fabrik in Bangladesch vor 11 Jahren zusammengefunden. Beim Workshop „Textilindustrie – Die Weltreise einer Jeans“ erfuhren sie mehr über dieses wichtige und uns alle betreffende Thema.
Die Teilnehmer*innen konnten während des Workshops spannende Methoden wie das Weltverteilungsspiel und die Weltreise einer Jeans ausprobieren. So fanden sie zusammen mit der Referentin Louisa Rixen heraus, inwiefern eine einzige Jeans wirklich entscheidend sein kann. Sie erfuhren, was es mit der ungerechten Verteilung der Güter auf sich hat und wie auch heute noch Betroffene in Bangladesch und anderen Ländern unter den schlechten Arbeitsbedingungen der Textilindustrie leiden.
Es wurden jedoch auch in Form von Gesprächen und Methoden Lösungsansätze aufgezeigt und dass es schon lange, unter den Textilarbeiter*innen und ihren Verbündeten, Anstrengungen gibt, gegen diese Probleme vorzugehen. Nicht nur in Bangladesch, sondern auch hier werden sich immer mehr Menschen nicht nur den Umständen der Arbeiter*innen in der Textilindustrie und ihrer Verantwortung als Konsument*innen bewusst und handeln.
Wir danken an dieser Stelle noch einmal allen Organisator*innen, der VHS Wetzlar und den Teilnehmer*innen für diesen sehr gelungenen und spannenden Workshop und freuen uns, Sie auch bei weiteren Veranstaltungen von NETZ begrüßen zu dürfen.