Arbeitskreis Bildung Arbeitstreffen AK Bildung
Von Freitag bis Sonntag hat sich der Arbeitskreis Bildung in der NETZ Geschäftsstelle in Wetzlar zum jährlichen Arbeitstreffen getroffen. Die Teilnehmenden setzten sich mit dem Themenkomplex “Kolonialismus & koloniale Kontinuitäten” am Beispiel von Bangladesch auseinander und arbeiten an einem Themenkoffer fürs Globale Lernen weiter.
Was ist Alltagsrassismus? Woher kommt er? Was hat das mit Kolonialismus zu tun? Und welche Haltung wollen wir Menschen gegenüber dem Thema vermitteln?
Der Workshop begann am Freitagnachmittag mit einer Teambuilding-Einheit sowie der Vorstellung des neuen Bildungskoffers Textilindustrie. Der Samstag startete mit einem Rückblick zum letzten Wochenende und einem thematischen Input zu kolonialen Kontinuitäten durch Max Stille. Anschließend konkretisierte die Gruppe die nächsten Schritte und die Teilnehmenden arbeiteten an ihren Konzepte in kleinen Gruppen weiter.
Der Sonntag sorgte für einen gelungenen Abschluss der Veranstaltung. Die erarbeiteten Konzepte wurden zusammengefügt und finalisiert. Anna Cijevschi stellte einen Teil des bald erscheinenden Begleitmaterials der Filmreihe "Feministische Perspektiven" vor. Dabei gewährte sie einen Einblick in die Themenfelder Bildungsgerechtigkeit, indigene Gruppen und Mehrsprachigkeit in Bangladesch. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und der Abreise bleibt nur noch die Freude aufs Wiedersehen.