Startseite
Jetzt spenden

Dec 14 2023 Veranstaltungen Filmgespräch "Feministische Perspektiven" in Berlin: Weibliche Stimmen aus Bangladesch hören und verstehen

Vier ehrenamtliche junge Frauen haben das Filmprojekt Feministische Perspektiven initiiert und zusammen mit der deutsch-bangladeschischen Menschenrechtsorganisation NETZ e.V. im Herbst 2022 in Bangladesch umgesetzt. Mit dem Ziel, weibliche Stimmen aus Bangladesch sichtbar zu machen, reisten sie in die Hauptstadt Dhaka und das ländliche Dinajpur und wurden unterstützt von NETZ-Kolleg*innen, sowie zwei bangladeschischen Kamerateams.
Die entstandenen Interviews bieten besondere Einblicke in das Leben, die Kämpfe und Wünsche von fünf Frauen. Diese erzählen ihre Geschichten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das Filmprojekt verschafft den weiblichen Stimmen aus Bangladesch Gehör, denn jene Frauen haben Wichtiges zu sagen.

Wir freuen uns, die Filme auch in Berlin im Rahmen einer Veranstaltung zu zeigen und laden ein zu einem Abend mit Filmvorführung, anschließendem Gespräch und Austausch.

Es werden der Film “With her Advice" und Ausschnitte aus den Filmen “Eyes that Follow You" und “Free as a Bird” ausgestrahlt. Anna Cijevschi, Layla Islam und Louise Sellmair, Initiatorinnen des Filmprojekts, werden anwesend sein, um von der Entstehung der Filme zu berichten und einen Einblick hinter die Kulissen zu geben.

Im Gespräch sind außerdem:

  • Kirsten Hackenbroch, ehemalige Leiterin des Goethe-Institut Dhaka
  • Kantom Azad, deutsch-bangladeschische feministische Aktivistin
  • Dirk Saam, NETZ Bangladesch & Bangladesch Forum e.V.


Wann? 14. Dezember, 19-21 Uhr
Wo? Haus der Demokratie, Greifswalder Straße 4, 10405 Berlin

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Wir freuen uns über eine Spende, um die Kosten der Veranstaltung abzudecken.

Haben Sie noch Fragen zu dem Filmprojekt oder zu unser Bildungsarbeit?

Marie_Luise_Fischer.jpg

Hallo, ich bin Marie Luise Fischer. Haben Sie noch Fragen zu unseren Bildungsmaterialien? Möchten Sie Material bei uns anfordern?
Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Bildungsmaterialien

Weitere Veranstaltungen