Startseite
Jetzt spenden

Verhaltensregeln und Beschwerdemöglichkeiten
NETZ tritt konsequent für Menschenwürde ein und stellt ethische Standards im Organisationsumfeld in Bangladesch und Deutschland sicher.
Um Diskriminierung, sexuelle Belästigung/Missbrauch und Korruption zu verhindern, hat NETZ Schutz- und Beschwerdemechanismen etabliert. Hier finden Sie einen Überblick und Ansprechpersonen im Fall von Beschwerden.

Andere Beschwerden? Unser Service für Spender*innen:

Sie möchten uns eine Adresskorrektur mitteilen, wünschen mehr oder weniger Informationsbriefe, haben eine Frage zur Spendenbescheinigung oder eine Mitteilung an uns? Kontaktieren Sie uns gerne hier. Telefonisch unter 06441 - 974 63-0 oder per eMail an netz@bangladesch.org

  • Gender und Gleichstellung

    NETZ hat eine Gender Policy, die umfassend beschreibt, wie NETZ seinen Weg zu Geschlechtergleichstellung kontinuierlich weitergeht. Sie beinhaltet wichtige Grundsätze und Mechanismen. Hier können Sie weiterlesen zur geschlechtergerechten Sprache.

  • Verhaltensregeln gegen sexuelle Belästigung

    Um Mitarbeitende vor Diskriminierung und Belästigung effektiv zu schützen, hat NETZ von allen Mitarbeitenden und Partnern verbindlich zu befolgende Verhaltensregeln aufgestellt. Sie werden regelmäßig thematisiert und können hier heruntergeladen werden.

  • Kindesschutz

    NETZ setzt seine Verpflichtungserklärung zum Schutz von Kindern um. In Bangladesch gibt es eine zentrale Ansprechperson für Kindesschutz (childprotection@bangladesch.org). 

  • An wen kann ich mich wenden?

    Um innerhalb der NETZ-Teams, für Menschen im Verein und bei Partnerorganisationen von NETZ klare Ansprechpersonen zu haben, hat NETZ für die Bereiche Gender und Verhinderung sexueller Belästigung sowie für den Kindesschutz Ansprechpersonen in Deutschland und Bangladesch definiert.

    In Deutschland ist Anastasia Rau, Teamleitung Grundbildung, Beauftragte für Gender und Gleichstellung. Sie freut sich jederzeit über Fragen oder Kontaktaufnahmen per Telefon unter 06441 / 97463-20 oder per Email an gender@bangladesch.org.

    Zusätzlich hat NETZ eine Ombudsperson, die als von der Organisation und Verein unabhängige externe Beschwerdestelle fungiert. Josef Selders ist ein unabhängiger Rechtsanwalt, der unter 0209 / 6000910 und selders.josef@googlemail.com erreichbar ist. Auf Wunsch leitet er Anfragen auch gerne an eine weibliche Kollegin weiter.

  • Welche Informationen sollte eine Beschwerde enthalten?

    Ihr könnt Euch immer an uns wenden. Um Beschwerden gut zu bearbeiten, hilft es uns, wenn Ihr den Vorfall möglichst konkret und detailliert beschreibt. 

    Hierzu sind folgende Fragen hilfreich: Was ist passiert? (kurze Beschreibung des Vorfalls) Wo ist es passiert? Wer war beteiligt? Wann ist der Vorfall passiert?

    Hinterlasst uns gerne Eure Kontaktmöglichkeiten, damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können. Aber auch anonyme Beschwerden sind jederzeit möglich.

    Wir stellen sicher, dass alle eingereichten Beschwerden vertraulich behandelt werden. Die hinweisgebende Person hat keine Nachteile zu fürchten, auch wenn sich die Beschwerde nicht bewahrheitet. NETZ handelt in Deutschland und Bangladesch gemäß der geltenden Gesetzgebung.

  • Tipps zur Weiterentwicklung unseres Systems?

    Wir möchten unser Schutz-System stetig weiterentwickeln. Falls Ihr Anmerkungen zu den Policies, verwendeten Begrifflichkeiten oder anderen Punkten habt, schreibt uns immer gerne, z.B. an Max Stille, Geschäftsführer, unter stille@bangladesch.org.

Haben Sie Fragen oder Beschwerden zu Gender und Gleichstellung?

Anastasia Rau

Hallo, ich bin Anastasia Rau. Haben Sie Fragen oder Beschwerden zu sexueller Belästigung oder Benachteiligung? Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Sie benötigen besonderen Schutz?

Rechtsanwalt Josef Selders

Ein Kanal, der Hinweisgebenden besonderen Schutz ermöglicht, ist unsere Ombudsperson. Die Ombudsperson ist als selbständiger Rechtsanwalt außerhalb der Organisation angesiedelt und von NETZ unabhängig.