Startseite
Jetzt spenden
Parlament Bangladeschs gestürmt

Direktschalte nach Bangladesch: Online-Gespräch zur aktuellen Situation

Mitmachen
NETZ lebt durch das Engagement von Menschen, die sich ehrenamtlich für eine gerechtere Welt einsetzen. Sie möchten mitmachen? Hier finden Sie Berichte von aktuellen Aktivitäten - und Vorschläge, wie Sie selbst aktiv werden können.

Mitgemacht - Berichte von Aktiven

Wetzlar isst bunt 2024
Okt 04 2024

Mit Chai, Curry und Kheer für ein solidarisches Wetzlar

Unter dem Thema ‚Wetzlar isst bunt‘ folgten Hunderte der Einladung von Wetzlar.solidarisch in die Wetzlarer Innenstadt. Der Weltladen Wetzlar und NETZ Bangladesch boten an ihrem Stand bengalischen Chai-Tee, Curry und den bengalischen Nachtisch Kheer an.
Sep 28 2024

Wetzlar isst bunt!

Am Samstag, den 28. September, sind wir gemeinsam mit dem Weltladen Wetzlar beim Aktionstag „Wetzlar.solidarisch: Wetzlar isst bunt!“ am Start.
Wir ziehen um_Carmen und Clara

Wir ziehen um!

In der Wetzlarer NETZ-Geschäftsstelle tauchen immer mehr Kisten auf – denn es steht eine Veränderung vor der Tür. Ab dem 7. Oktober ist unser Büro an einer neuen Adresse anzutreffen: In der Marktlaubenstraße 9, 35390 Gießen.
Schülerpraktikantinnen Alia und Mine

Schülerpraktikum bei NETZ

Ein Einblick in den Alltag von NETZ - so war unser Schülerpraktikum!
Parlament Bangladeschs gestürmt
Okt 29 2024

Direktschalte nach Bangladesch: Online-Gespräch zur aktuellen Situation

Der politische Übergang in Bangladesch ist weiter in vollem Gange. NETZ-Mitarbeiter*innen in Bangladesch und NETZ-Geschäftsführer Max Stille berichten von Gesprächen und Eindrücken aus Bangladesch und nehmen Fragen aus dem Publikum auf.
Die Eine-Welt-AG St. Ursula-Gymnasiums Freiburg

Zehn Schulbibliotheken aus Freiburg

Die Eine-Welt-AG des St. Ursula-Gymnasiums Freiburg nutzt das Sommerfest am 22. Juli für eine Spendenaktion mit „Endlich Schule“. Mit ihrem Stand finanzieren die Schülerinnen die Einrichtung von gleich 10 Schulbibliotheken in Bangladesch.

Veranstaltungen
Hier finden Sie kommende Veranstaltungen, Workshops, Aktionen und Online-Treffen in der Übersicht.alle Veranstaltungen

Eigene Spendenaktion starten

Ob Geburtstag, Firmenfeier oder Spendenlauf – mit Ihrer Spendenaktion ermöglichen Sie positive Veränderungen in Bangladesch

Warum eine eigene Spendenaktion?
Jetzt starten

Sichere SSL-Verbindung

Classroom Global
Zusammen mit seinen Partnerorganisationen arbeitet NETZ an insgesamt 373 Grundschulen in Bangladesch - damit benachteiligte Kinder eine Chance auf Schulbildung bekommen. Denn sie haben ein Recht darauf. Und NETZ verbindet: Im Rahmen unserer Bildungspartnerschaft Classroom Global begegnen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Deutschland und aus Bangladesch, lernen globale Zusammenhänge kennen und gestalten eine gemeinsame Zukunft. Machen Sie mit.Classroom Global

classroom-global-logo-mid.png

Gemeinsam verändern
Zivilgesellschaft macht Schule

Engagierte Dorfgemeinschaften fordern das Recht auf Bildung an staatlichen Schulen ein – für alle Kinder, dauerhaft.

> Weiter zu "Zivilgesellschaft"

Gemeinsam lernen
Schulpartnerschaft

Bildung für alle Kinder, auch in den entlegensten Regionen. Anandalok-Schulen stellen das sicher, getragen von Menschen vor Ort.

> Weiter zu "Schulpartnerschaft"

Freiwilligendienste
Seit über 30 Jahren engagieren sich junge Menschen aus Deutschland als Freiwillige mit NETZ in Bangladesch. Über 100 von ihnen waren bereits im Einsatz. Seit 2019 bietet NETZ nun auch den "Süd-Nord-Freiwilligendienst": Junge Menschen aus Bangladesch haben die Möglichkeit, sich ein Jahr in Deutschland zu engagieren. Außerdem können junge Menschen, die in Deutschland leben, einen Bundesfreiwilligendienst in der NETZ-Geschäftsstelle in Wetzlar leisten. Freiwilligendienste mit NETZ Bangladesch

Die Zusammenarbeit engagierter Menschen rund um NETZ beeindruckt und inspiriert mich. Bei meinem Besuch in Bangladesch 2022 konnte ich tiefe Einblicke in Projekte bekommen und mich mit lokalen Aktivist*innen austauschen. Diese Eindrücke sind besonders wertvoll, sie haben mich dem Land und der Kultur nähergebracht und mich in meinem Engagement bestärkt. Ich freue mich, dass ich mit NETZ an Themen, die mir besonders am Herzen liegen, arbeiten konnte.

Layla Islam, Berlin