Hallo, ich bin Anastasia Rau. Haben Sie Fragen zu den Schwerpunkten "Jedes Kind braucht Bildung" oder zu "Menschen haben Rechte"? Ich helfe Ihnen gerne weiter.
Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung. Auch, wenn die Umstände schwierig sind.
Im Großraum der Millionenmetropole Dhaka, Bangladeschs Hauptstadt, wohnen mehr als 20 Millionen Menschen. In vielen Gegenden wohnen die Menschen auf engstem Raum, neben wohlhabenden Wohnkomplexen und brummenden Industrieanlagen leben aber auch viele Menschen in Armut, nicht selten Arbeitsmigranten, die aus dem Land zugezogen sind. Es gibt Slumregionen, in denen es an Bildung fehlt. Das Projekt unterstützt eine Modellschule, die es Kindern dort ermöglicht, zu lernen und den Schulabschluss zu machen.
Projektupdates
Gezielte Förderung
In der Tokshoshila-Schule können Kinder unabhängig von ihrem sozialen Status lernen und hochwertige Schulbildung erhalten. Hochwertig bedeutet: Die Unterrichtskonzepte sind kinderzentriert, die Kinder werden gezielt gefördert in ihrer individuellen Entwicklung. Die Schule befindet sich in einem Slumgebiet in der Hauptstadt Dhaka und ist offen für Mädchen und Jungen aus Familien, die dort unter schwierigen Lebensbedingungen wohnen und sonst keine Schulmöglichkeit für ihre Kinder hätten.
Qualität sichern
Die Schule ist modern ausgestattet und bietet den Kindern viele Möglichkeiten zum Lernen, Spielen und Entdecken. Es gibt mehrere Lehrkräfte und auch Sozialarbeiter*innen an der Schule, die sich ganz auf die Kinder konzentrieren und ihre individuelle Entwicklung fördern. Die Schulleitung ist für die Supervision der verandtwortlichen Pädagog*innen zuständig.
Um eine hohe Qualität sicherzustellen, besuchen Lehrer*innen und Sozialarbeiter*innen regelmäßig Fortbildungen. Und: Die Eltern der Schulkinder werden einbezogen. Regemäßig werden Treffen organisiert, damit sie sich mit den Pädagog*innen austauschen können.
Inspiration für andere
Die Tokshoshila-Schule ist ein Modellprojekt. Sie soll somit auch weiteren Initiative als Vorbild und Inspiration dienen. Damit die Bildung von Kindern aus benachteiligten Familien weiter gestärkt wird und das Recht auf Bildung für alle Kinder verwirklicht werden kann.
Unsere Prinzipien
Partnerschaft
Schuleitung, Lehrkräfte und Sozialarbeiter*innen stehen an der Seite von Eltern und Kindern, um kinderzentrierte Bildung zu ermöglichen.
Partizipation
Die Eltern der Schüler*innen werden einbezogen und haben in Regelmäßigen Treffen die Möglichkeit, sich einzubringen.
Empowerment
Kinder aus benachteiligten Familien erhalten qualitative Bildung und haben die Möglichkeit einen Schulabschluss zu machen.