Startseite
Jetzt spenden

Videobotschaft zur Corona Pandemie von NETZ e.V

NETZ_Logo_RGB_3.png

In einer Videobotschaft äußern sich Max Stille, Geschäftsführer  von NETZ e.V. in Deutschland und Habibur Rahman, Country Director in Bangladesch zur Corona Pandemie.

Die Videobotschaft können Sie hier ansehen.

Mit der weltweiten Corona Pandemie erleben wir alle hautnah wie wichtig Solidarität ist, dass wir soziale Nähe brauchen, trotz der räumlichen Distanz die wir zueinander halten müssen.

Unsere Partner in Bangladesch wissen, welche Teile unserer Projekte sie pausieren müssen und sollten, und wo sie neue vorbeugende Maßnahmen ergreifen können und bereits ergreifen, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern.

Es ist in der Tat eine sehr angespannte Situation im ganzen Land. Eine größere Ausbreitung in Bangladesch wäre entsetzlich, da es uns an medizinischen Einrichtungen fehlt, um die Menschen ausreichend zu behandeln.

Einige der Projektaktivitäten sind aufgeschoben. Training Programme und Gruppentreffen sind eingestellt. Alle Schulen wurden von der Regierung geschlossen. Für die Mitarbeiter*innen unserer Partnerorganisation ist es eine schwierige Zeit. Wir halten engen Kontakt zu ihnen und bieten ihnen Beratung an. Einige wichtige Aktivitäten werden online durchgeführt. Für unsere Kollege*innen in Dhaka haben wir beschlossen, vom Homeoffice aus zu arbeiten und die Anzahl der Projektbesuche zu reduzieren.

Auch das Team in Deutschland arbeitet hauptsächlich im Homeoffice. Öffentliche Veranstaltungen und die entwicklungspolitische Bildung, zum Beispiel die Arbeit an den Schulen und die Bangladesch Tagung, führen wir bis auf weiteres, nach Möglichkeit, als Webinare durch. Ich freue mich sehr auf den Austausch und hoffe auch sie dort zu sehen.

Unsere Partnerschaft ist gerade jetzt wichtig. Bitte bleiben auch sie an unserer Seite und unterstützen Sie uns weiter, die wichtige sozialen Netzwerke, die wir gemeinsam aufgebaut haben, zu erhalten.

Es sind diese Netzwerke von Solidarität die in nächster Zeit vor einer wahnsinnigen Aufgabe stehen werden. Die Menschen brauchen uns mehr denn je und wir brauchen Sie.

Wir sollten nicht von unserer Rolle in Bezug auf die Menschlichkeit abweichen. Unsere Struktur und die Arbeit müssen weitergehen. Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit und bitte geben Sie acht und bleiben Sie an unserer Seite.

Mehr BeiträgeAlle Beiträge

Ihre Spende kommt an.

Alle Projekte ansehen
Jetzt spenden

Sichere SSL-Verbindung