Protestierende beschämen Polizeieinheit
Bericht aus The Daily Star, 2.8.2024
Es war heute gegen 15.40 Uhr, als Tausende von Demonstranten ihren "Protest"-Marsch begannen. Plötzlich hielt eine Gruppe von Demonstranten, zumeist Frauen, in der Nähe des Kodom Foara-Platzes an, wo sich mindestens 50 Polizisten postiert hatten.
Die Protestierenden setzten sich vor den Polizisten nieder. Sieben von ihnen begannen, regierungskritische Plakate zu schreiben und sie auf die Straße zu legen. Auf den Plakaten war zu lesen: "Mörder-Polizei", "Handlanger-Police" und "Ihr seid ebenso Menschen - was sind wir?"
Plötzlich drehten sich die Polizisten um und erlaubten den Demonstranten, etwa 10 Minuten lang weiter Plakate zu schreiben. Als die Poster fertig waren, nahmen die Protestierenden sie mit zum Demonstrationszug. Die Polizisten kehrten zu ihren ursprünglichen Positionen zurück.
Die Protestierenden riefen den Polizisten "Schande, Schande" zu, während sie weiterzogen.
Zuvor hatten die Protestierenden das Wort "Mörder" auf ein gepanzertes Polizeifahrzeug gemalt. Zwei Demonstranten wurden gesehen, wie sie auf dem Dach des Fahrzeugs standen. Die Fenster des Fahrzeugs waren rot bemalt.