Startseite
Jetzt spenden

Jubiläumsfeier mit NETZ 30 Jahre Eine-Welt-Laden in Schöffengrund-Schwalbach

30 Jahre Weltladen Schöffengrund -Schwalbach

Es war wohl einer der heißesten Tage des Jahres. Trotzdem kamen zahlreiche Gäste im Bürgerhaus Schwalbach zusammen, um gemeinsam mit dem Eine-Welt-Laden sein 30-jähriges Bestehen zu feiern. Auf Initiative des Ehepaars Wenzel wurde der Verein 1993 gegründet und unterstützt seitdem durch den Verkauf von Fair-Trade-Produkten in ehrenamtlicher Arbeit verschiedene Projekte, so auch das Projekt „Ein Leben lang genug Reis“ von NETZ.

Das Jubiläum begann mit einem ökumenischen Gottesdienst. Das Thema des Gottesdienstes „Fair handeln – Gerechtigkeit stärken“ ermutigte dazu, sich für Fairness entlang der gesamten Wertschöpfungskette im Welthandel zu engagieren, damit Kleidung unter fairen Umständen produziert werden kann. Der Erfahrungsbericht einer Textilarbeiterin aus Dhaka brachte eine Perspektive aus Bangladesch mit ein. Das abwechslungsreiche Nachmittags-Programm startete mit einem gemeinsamen Mittagessen, danach gab es Musik, Informationen und vieles mehr. Mitwirkende waren u.a. das Jugendblasorchester Schwalbach, verschiedene Chöre und das „Gefairt“ – ein mobiler Laden für faire Kleidung, den Wiebke Nauber nach dem Einsturz der Textilfabrik von „Rana Plaza“ ins Leben gerufen hatte.

Leonard Barlag, NETZ-Referent, dankte dem Eine-Welt-Laden für die langjährige und treue Unterstützung und überreichte dem 1. Vorsitzenden des Vereins Richard Ackva ein signiertes Bild des Fotografen Noor Ahmed Gelal. Er berichtete über die geförderten Projekte von NETZ, über den Ansatz, mit lokalen Partnern zu arbeiten und so die am meisten Benachteiligten Menschen in Bangladesch zu erreichen: Alleinstehende Frauen, Kinder ohne Bildungschancen und Minderheiten. Der gemeinsame Erfolg der zurückliegenden 30 Jahre macht Mut, auch in Zukunft vieles erreichen zu können.

Mehr BeiträgeAlle Beiträge

Ihre Spende kommt an.

Alle Projekte ansehen
Jetzt spenden

Sichere SSL-Verbindung