Hoch hinaus

Die bangladeschische Bergsteigerin Wasfia Nazreen hat am 18. November 2015 die Carstensz-Pyramide auf der indonesischen Insel Papua bestiegen,. Es ist der mit 4884 Metern höchste Gipfel Ozeaniens.
Wasfia Nazreen ist die erste bangladeschische Bergsteigerin, die sieben der höchsten Gipfel der Welt bestiegen hat. Im Mai 2012 hatte sie als zweite Frau aus Bangladesch den Mount Everest erklommen. Davor hatte Nazreen bereits den afrikanischen Kilimanjaro und den südamerikanischen Aconcagua bezwungen. Auf anderen Expeditionen schaffte es die Bergsteigerin auf die Spitze des antarktischen Vinson Massif, des europäischen Mount Elbrus und den nordamerikanischen Denali.
Nazreen - von National Geographic als eine der Abenteurer 2014 gewählt- sagte, dass ihr Papua-Abenteuer um einiges härter war als die bisherigen sechs Bergtouren. "Abgesehen davon, dass die Carstensz-Pyramide sehr steil und heimtückisch ist, hatte der Pfad auch andere Herausforderungen. Wir mussten von zahlreichen offiziellen Stellen Erlaubnis einholen, um diese Reise zu machen." Nach einem Zwei-Wochen-Marsch über 220 Kilometer erreichten Nazreen und ihre Begleiter schließlich das Basislager, um von dort aufzusteigen.