Sternsingen 2023 Dreikönigssingen für Bildung in Bangladesch
Die kleinen Königinnen und Könige sind zurück und bringen vielerorts den Segen in ihre Nachbarschaft! Für viele Gemeinden ist es die erste Dreikönigsaktion seit 2020, die wieder unter gewohnten Bedingungen stattfinden kann - mit persönlichen Hausbesuchen und Singen.
Über 30 Gemeinden in ganz Deutschland sammeln bei ihren Besuchen Spenden für die NETZ Schulprojekte. So zum Beispiel in Tübingen-Hirschau: Mit den gesammelten Geldern ermöglichen die Sternsinger*innen der Gemeinde St. Ägidius (Foto) über 100 Kindern in Bangladesch den Schulbesuch für ein Jahr. In der Gemeinde St. Benedikt in Bayreuth sammeln die kleinen Königinnen und Könige Unterstützung für knapp 130 Kinder. Auch in Wetzlar und Umland, in Krefeld, im Erzbistum Köln, im Schwarzwald, in Ludwigsburg, Rottenburg und in Ravensburg sind die Sternsingerinnen und Sternsinger für Schulkinder in Bangladesch unterwegs.
Das Sternsingen 2023 steht unter dem Motto "Kinder stärken, Kinder schützen". Kinder haben ein Recht auf Schutz und Sicherheit - ebenso wie ein Recht auf Bildung. An den von den Sternsingern unterstützen Schulen im Nordwesten Bangladeschs erhalten die Lehrkräfte Schulungen, wie sie jede Schülerin und jeden Schüler stärken und vor Gewalt schützen können. Durch eine gewählte Schülervertretung, Theaterspiel und Bewegungsübungen lernen die Kinder, sich auszudrücken und gewinnen damit an Selbstbewusstsein.
Mit 65 € kann ein Kind die Schule besuchen – ein ganzes Jahr lang.