Startseite
Jetzt spenden

Über Schulgärten und Schutzdämme

BV Schule und Klima in BD

Stimmt es, dass in Bangladesch doppelt so viele Menschen leben wie in Deutschland? Gibt es dort eine Schulpflicht? Und warum engagieren sich junge Menschen auch in Bangladesch für den Klimaschutz? Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 3 an der Grundschule in Weimar-Schöndorf nehmen mit viel Elan an einer Quizshow zu Schule und Klima in Bangladesch teil.

Der engagierte Wettbewerb zwischen den beiden Klassen geht schließlich unentschieden aus und die Kinder erhalten als Preis selbstgemalte Bilder von ihren Altersgenossen in Bangladesch. Auf den Bildern haben die Schüler*innen einer Anandalok-Schule ihren Schulgarten gemalt, den sie eigenhändig anlegen und pflegen.

Anschließend berichtet NETZ-Referent Leonard Barlag aus den von NETZ geförderten Schulen, in denen die Kunstwerke entstanden sind. Die Kinder und ihre Familien dort erleben immer stärker, welche Folgen die Klimakrise in ihrer Region hat. Manche Familien müssen wegen Erosion und Überschwemmung ihren Wohnort verlassen und vereinzelt musste sogar schon ein ganzes Schulgebäude umziehen.

Die Grundschüler*innen haben viele Fragen: Wie oft gibt es Überschwemmungen? Wie heißt die Währung in Bangladesch und wie viel ist sie wert? Wie kommen die Kinder zur Schule? Mit großer Neugier lauschen die Kinder den Antworten, bis die Schulglocke klingelt.

Mehr BeiträgeAlle Beiträge

Ihre Spende kommt an.

Alle Projekte ansehen
Jetzt spenden

Sichere SSL-Verbindung