Startseite
Jetzt spenden

Projekttag an der Werk- und Realschule Löffingen

Am 17 Juli 2024 haben wir, Esther und Maxi, zwei Ehrenamtliche aus dem Arbeitskreis Bildung, einen Projekttag über die Verhältnisse der Textilindustrie im schönen Schulverbund Löffingen gestaltet. Um 8:20 Uhr ging es direkt mit Kennlern- und Aufwärmübungen für die 15 Teilnehmenden los. Anschließend haben wir die jungen Schüler*innen, 6.-8. Klasse, mit der Ich-/Ich-Nicht-Methode befragt, wie sich ihr bisheriger Umgang mit Textilien gestaltet. Viele haben erzählt, dass sie gerne verschiedene Kleidung kaufen, die gekauften Sachen aber nicht alle tragen und selten Sachen weiterverarbeiten. Daraufhin haben sich die Schüler*innen angeschaut, woher eigentlich ihre Kleidung kommt und in Kleingruppen exemplarisch und spielerisch die Wertschöpfungskette bei der Herstellung einer Jeans erarbeitet. Die Ergebnisse wurden visuell auf einer Weltkarte festgehalten.

Weiter ging es mit einem Fast Fashion Quiz, bei dem die Schüler*innen ein Gefühl für die Umweltbelastung durch die Textilindustrie erhalten haben. Wir haben das Quiz als online Präsentation und mit einem kleinen Wettbewerb um die meisten Punkte gestaltet. Nachdem wir uns somit dem Lebensweltbezug der Kinder gewidmet haben, konnten wir als nächstes die Perspektive der Arbeiter*innen genauer beleuchten. Wir haben die tragische Katastrophe von Rana Plaza mithilfe eines Videos und einer Fotoausstellung genauer veranschaulicht. Die Kinder haben sich die eindrucksvollen Fotos von Taslima Akhter in Gruppen angeschaut und dazu ihre Eindrücke gesammelt.

Abschließend haben wir uns noch den Möglichkeiten von Handlungsoptionen angenähert, in dem wir einen thematischen Kopfstand gewagt haben: Vier Kleingruppen sollten sich überlegen, wie verschiedene Akteure (ein Modelabel, Einzelpersonen, die Schule & das Land Deutschland) die Welt am besten innerhalb des Textilsektors "zerstören" könnten. Die Schüler*innen haben viele kreative Ideen und Möglichkeiten gefunden, die wir anschließend umdrehen konnten. Daraus ergaben sich Ideen, wie man bewusster und weniger Textilien konsumieren und (weiter-)verarbeiten könnte. Dieser Teil des Projekttages sollte den thematischen Grundstein für den nächsten Tag legen, an dem die Schüler*innen sich dem Up- und Recycling von Kleidung gewidmet haben.

Löffingen bot uns die Gelegenheit, Wissen zu vermitteln und gemeinsam zu lernen, um ein intensiveres Bewusstsein für Textilien zu schaffen.

Du möchtest den NETZ-Arbeitskreis Bildung kennenlernen?

Gwendolyn Bömeke

Hallo, ich bin Gwendolyn Bömeke. Du hast noch Fragen zum Arbeitskreis Bildung? Melde Dich gerne bei mir.

Mehr zum NETZ-Arbeitskreis Bildung

Mehr BeiträgeAlle Beiträge

Ihre Spende kommt an.

Alle Projekte ansehen
Jetzt spenden

Sichere SSL-Verbindung