Startseite
Jetzt spenden

Fußballerin Nia Künzer und Regisseur Andres Veiel erhalten Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Nia_Kuenzer_Andres_Veiel_NETZ_Bangladesch_gratuliert_zum_Bundesverdienstorden.jpg

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnet im Schloss Bellevue Nia Künzer und Andres Veiel sowie weitere 28 Bürgerinnen und Bürger mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. Die 16 Frauen und 14 Männer haben sich gesellschaftlich sowie in Wissenschaft und Kultur in herausragender Weise engagiert.

Nia Künzer wurde durch ihr „Golden Goal“ berühmt, mit dem Deutschland 2003 das Finale der Weltmeisterschaft gegen Schweden gewann. Seit 2006 arbeitet sie als Frauenfußball-Expertin für die ARD. In NETZ engagiert sich Nia Künzer für die Schulbildung von Mädchen in Bangladesch und gegen die Verheiratung von Minderjährigen: „Schulbildung ist wichtig, für alle Mädchen überall“, sagt sie. „Sport, Spass und Spiel tun gut. Kinder-Ehen dagegen schaden dem Selbstbewusstsein, der Erfahrung, der Gesundheit. Ich finde es deshalb hervorragend, dass NETZ sich so beharrlich für die Rechte von Mädchen in Bangladesch engagiert.“

Andres Veiel gehört zu den renommiertesten Dokumentarfilmern in Deutschland, vor allem seine Werke „Black Box BRD“, „Wer wenn nicht wir“ und „Beuys“ erhielten internationale Aufmerksamkeit und Anerkennung. Auch als Schriftsteller  und Bühnenregisseur ist Andres Veiel tätig. Über NETZ sagt er: „Jenseits der Schlagzeilen wirft NETZ einen zweiten Blick auf die Komplexität und Widersprüche Bangladeschs, das sich in einer rasanten Veränderung befindet. Transnationale Wirtschaftsinteressen gehen mit lokalen Machtstrukturen eine unheilvolle Allianz ein - auf Kosten derer, die von Bildung und elementaren Menschenrechten ausgeschlossen sind. Neben den kompetenten Analysen zeigt NETZ, dass Hilfe zur Selbstbestimmung möglich ist: jeden Tage eine nahrhafte Mahlzeit und gesellschaftliche Mitsprache.“

Mehr BeiträgeAlle Beiträge

Ihre Spende kommt an.

Alle Projekte ansehen
Jetzt spenden

Sichere SSL-Verbindung