Startseite
Jetzt spenden

Öffnung staatlicher Schulen nach eineinhalb Jahren

Schulen öffnen wieder nach Corona Welle

Nach 543 Tagen Schulschließung aufgrund der Covid-19-Pandemie wurden die Schulen in Bangladesch am 12. September wieder geöffnet. In festlicher Stimmung begrüßten die Lehrer*innen die Schüler*innen.

Die Kandidat*innen für die äquivalente der mittleren Reife und des Abiturs sowie für die diesjährige Abschlussprüfung der Grundschule werden nach der Wiedereröffnung jeden Tag am Unterricht teilnehmen. Die Schüler*innen der Klassen 1 bis 4 und 6 bis 9 werden zunächst einmal pro Woche persönlich unterrichtet. Kindergarten- und Vorschulkinder bleiben noch zu Hause.

NETZ-Partnerorganisationen werden nun auch an staatlichen Schulen wieder aktiv sei können und die Schüler*innen darin unterstützen, ihre Schullaufbahn fortzusetzen. Auch die von NETZ unterstützten Dorfschulen und Anandalok-Schulen, die zuletzt während der jüngsten Welle geschlossen bleiben mussten, können nun wieder weitermachen. Eine riesige Aufgabe liegt vor ihnen, doch heute überwiegt die Erleichterung, dass es endlich soweit ist.

Alle Bildungseinrichtungen waren über 17 Monaten geschlossen. Die Regierung hatte die Schließung im März 2020 verhängt, um die Ausbreitung von Covid-19 einzudämmen, unmittelbar nachdem das Virus im Land entdeckt worden war. Die Schließung führte zum Ausfall von Unterricht und Prüfungen und brachte das akademische Leben von Millionen von Schüler*innen durcheinander. Die Schließung war immer wieder verlängert worden. Insbesondere für Kinder aus benachteiligten Familien, die keine Zugang zum zwischenzeitlich zur Kompensation angebotenen Online- und TV-Unterricht hatten, waren schwer von der Schließung betroffen.

Weitere Infos finden Sie unter https://www.thedailystar.net/y...

Mehr BeiträgeAlle Beiträge

Ihre Spende kommt an.

Alle Projekte ansehen
Jetzt spenden

Sichere SSL-Verbindung