Startseite
Jetzt spenden
Seminar Anandalok Schulen Bangladesch

Seminar mit Zivilgesellschaft, Medien und Politikern zur Zukunft der Grundschulbildung

Text: Korrespondent des Samakal

Die Grundschulbildung liegt in der Verantwortung des Staates. Alle Schüler sollten die gleichen Chancen haben. Doch viele benachteiligte Kinder im Land erhalten keine Bildung. Diese Ungleichheit hat während der Corona-Periode zugenommen. Es bedarf mehr Investitionen für Schüler aus bedürftigen Familien. Die Qualität der Bildung kann nicht nur durch Prüfungen getestet werden. Es bedarf starker politischer Entscheidungen, um gleiche Bildung für alle zu erreichen.

Dies erklärten die Referenten auf einem Webinar mit dem Titel "Hochwertige Bildung für benachteiligte Kinder: Arbeitserfahrungen und Handlungsmöglichkeiten". NETZ organisierte die Veranstaltung zusammen mit der nationalen Bildungsorganisation CAMPE und der bengalischen Zeitung Samakal. Die Aktivitäten von 34 Anandalok-Schulen im ganzen Land, die von NETZ unterstützt werden, wurden in dem Programm hervorgehoben. Das Hauptziel dieser Schulen besteht darin, den Kindern durch Freude eine hochwertige Bildung zu vermitteln. Die pädagogischen Aktivitäten dieser Schulen spiegeln die Gedanken derjenigen wider, die im ganzen Land mit kreativen Lehrmethoden gearbeitet haben. Die Redner riefen dazu auf, das Bildungssystem der Schulen im ganzen Land zu verbreiten. Bei der Veranstaltung waren auch Schüler*innen der Anandalok-Schulen und Beauftragte für Grundschulbildung aus den Regionen, in denen die Schulen stehen, online verbunden.

In seiner Begrüßungsrede sagte Redakteur des Samakal, Abu Saeed Khan, dass in Bangladesch immer noch 20 Prozent der Menschen unterhalb der Armutsgrenze leben. Sie erhalten nicht in vollem Umfang ihr Recht auf Bildung. Es wird zwar von NRO und auf nationaler Ebene einiges getan, aber viele Kinder sind immer noch von Bildung ausgeschlossen. Obwohl die Bildungsquote im ganzen Land gestiegen ist, ist sie nicht einheitlich geworden. Benachteiligte Kinder sind während der Corona-Periode weiter zurückgefallen. Wenn ein Kind kein Essen im Magen hat, kann es keine Bildung erhalten. Ein wichtiger Aspekt der Bildung ist dabei die Beseitigung des Hungers durch nahrhaftes Essen. Auch ist Gleichberechtigung von Mädchen ein wichtiges Thema.

Der Filmemacher Golam Nabi zeigte ein Video und eine Präsentation mit dem Titel "Alokit Vidyapeeth" über die Aktivitäten der Anandalok Schulen. Die außergewöhnlichen Aktivitäten von Anandalok Schulen begannen im Jahr 2008. Zurzeit lernen mehr als sechstausend Schüler in 34 Anandalok-Schulen im ganzen Land. Diese Schulen verändern die Kinder und die Gemeinschaft. Die fünf Merkmale der Schulen heben sie von anderen Schulen in der Umgebung ab. Zu den Merkmalen gehören: Lehrmaterialien von der Schule; eine positive Schüler-Lehrer-Beziehung; regelmäßiger Kontakt mit den Eltern; Möglichkeit der freien, unabhängigen Beteiligung von Schülern, Eltern und der Dorfgemeinschaft an der Entwicklung der Schulen; und Vorkehrungen zu treffen, damit die Schüler*innen sich spielerisch und sportlich entwickeln können.

Die Menschenrechtsaktivistin Sultana Kamal sagte in ihrer Rede, die Verstaatlichung des Grundschulsystems sei eine politische Entscheidung. Die Politik ist aber einigen Interessensgruppen gegenüber eingeknickt, auch bei der Bildung. Durch den Befreiungskrieg wollten wir eine integrative, auf Gleichheit basierende Gesellschaft schaffen. Diese muss zunächst einmal durch Bildung geschaffen werden. Denn Bildung ist das, was die Menschen zum Denken bringt. Jeder braucht die gleiche Bildung. Alles in allem ist eine politische Entscheidung erforderlich. Eine solche politische Entscheidung und ihre Umsetzung können wir von den pro-liberalen Kräften erwarten.

Rasheda K Chowdhury, Geschäftsführerin von CAMPE, sagte, dass die Investitionen für Schüler aus bedürftigen Familien erhöht werden sollten. Das Ziel von CAMPE ist es, durch gute Bildung, gute Regierungsführung, gute Gesundheit usw. gute Bürger zu schaffen. Die Anandalok Schulen haben hier einen Standard gesetzt. Wir müssen jedoch über die Nachhaltigkeit und die Integration dieser Schulen in den normalen Schulbetrieb nachdenken. Qualitativ hochwertige Bildung für benachteiligte Kinder sollte auch in den nationalen Plan aufgenommen werden, und zwar durch die Koordinierung von öffentlich-privaten Aktivitäten. Wenn die politische Entscheidung nicht zu Gunsten der Gleichheit ausfällt, werden wir immer wieder stolpern.

Das Mitglied des Gremiums für den nationalen Grundschullehrplan (NCTB), Professor AKM Riazul Hasan, sagte, dass eine Koordinierung der Initiativen auf staatlicher und privater Ebene erforderlich sei. Um die Qualität der Bildung zu verbessern, müssen Fehler aufgedeckt werden. Wenn alle zusammenarbeiten, werden wir in der Lage sein, bei der Qualität der Bildung viel weiter zu kommen.

Dr. Manzoor Ahmed, emeritierter Professor des Netzwerks zur frühkindlichen Erziehung (BEN), wies auf die Probleme der Ungleichheit und der Inklusion im Bildungssystem hin. Manzoor Ahmed sagte, dass unsere Bildung dieses Mal wegen Corona zwei Jahre lang unterbrochen war. Nicht nur die Studenten, sondern auch ihre Familien müssen dem Direktor des IER der Universität Dhaka, Abdul Halim, zufolge finanzielle Unterstützung erhalten. Für arbeitende Kinder müssten zudem gesonderte Stundenpläne erstellt werden.

Schulleiter Kazi Faruk Ahmed, Mitglied des Ausschusses für die Formulierung der nationalen Bildungspolitik 2010, sagte, dass es gleiche Chancen für alle Schüler geben müsse. Tapan Kumar Das, stellvertretender Direktor von CAMPE, sagte, dass sie an einer qualitativ hochwertigen Bildung für benachteiligte Kinder arbeiten. Einige ihrer Partner setzen sich ebenfalls für eine qualitativ hochwertige Bildung ein. CAMPE versucht, diese außergewöhnlichen Modelle allen zu präsentieren.

Shahidul Islam, Direktor vom NETZ in Dhaka, sagte: „Wir haben versucht, qualitativ hochwertige Bildungseinrichtungen aufzubauen. Wir versuchen, sie als Modell für das ganze Land zu etablieren. Diese Bildung wird die Kinder dazu bringen, zur Schule zu gehen.“

Sohrab Uddin Mandal, Mitglied des Anandalok Trust, sagte in seinem Schlusswort, dass der Anandalok Trust die Anandalok-Schulen ab 2022 betreiben wird. Er hofft, dass auch eine Registrierung der Schulen möglich sein wird.

Den bengalischsprachigen Artikel finden Sie hier

Ihre Spende kommt an.

Alle Projekte ansehen
Jetzt spenden

Sichere SSL-Verbindung