Startseite
Jetzt spenden

Rishkawala
Eine Web-Serie über die Menschen, die das Land bewegen


Ein Rikscha-Fahrer ist ein Geschichtensammler, jeden Tag sieht er viele unbekannte Menschen und wird Zeuge ihrer Geschichte. Es gibt viele Reiseberichte von Rikschas: glückliche oder unglückliche Vorfälle, Schul- oder Bürobesuche, Liebesgeschichten von Menschen. So werden die Rikscha-Fahrer zu einem Teil von täglichen Lebenserfahrungen anderer. Rikscha-Fahrer sind jederzeit für Dich verfügbar. An einem regnerischen Tag oder mitten in der Hitzewelle oder sogar an einem Tag, an dem kein motorisierter Transport zur Verfügung steht, legen sie eine weite Strecke zurück, um Dich an Dein Ziel zu bringen.

Die Filmemacher von Goopy Bagha Production waren 2020 bei unserer Online-Tagung in der digitalen Kaffeeküche dabei. Sie haben an NETZ geschrieben:

Hallo aus Bangladesch an alle! Wir hoffen auf das Beste während dieser schwierigen weltweiten Krise. Wir beantworten euch gerne alle Fragen zu unserem Projekt "Rishkawala".
Wir arbeiten bereits seit mehr als einem Jahr an diesem Projekt. Wir denken, dies ist der beste Moment, die vergessenen Geschichten der Rikscha-Fahrer mit der Welt zu teilen, gerade weil die Covid-19-Pandemie sie so schwer trifft.

Rishkawala Episode 1
Joyee trifft Nilchad, einen Rikscha-Fahrer der seit zwei Jahren in Dhaka arbeitet. Nilchad zeigt ihm seine Wohnung und seine Garage, die er mit ca. 150 anderen Rikscha-Fahrern teilt. Bei einer anschließenden Rikscha-Fahrt unterhalten sich die beiden über Nilchads Familie und seine Wünsche für die Zukunft.

Rishkawala Episode 2
Arif lernt den Rikscha-Fahrer Dulal Chandra Roy, welcher vor fast 9 Jahren aus dem Distrikt Dinajpur nach Dhaka kam, um für seine Familie zusätzliches Geld zu verdienen, kennen. Anschließend treffen die beiden Dola, die an der Musik-Fakultät studierte. Sie teilen bedeutende Erlebnisse, die sie mit der Rikschafahrt verbinden.

Rishkawala Episode 3
Da Rikschas auf bestimmten Straßen Dhakas durch öffentliche Verkehrsmittel ersetzt werden sollen, trifft Arif den Studenten Chibol, welcher eine außergewöhnliche Geschichte zu erzählen hat. Chibol sitzt im Rollstuhl und erzählt, wie ein Rikscha-Fahrer ihm in der Nacht vor Pohela Boishakh half.

Rishkawala Episode 4
In der vierten Episode erkundet Joyee gemeinsam mit dem Rikscha-Fahrer Rafiq die Stadt Dhaka bei Nacht. Rafiq erzählt von seinen Heimatort Bhola im Distrikt Barishal, von seiner Frau und seinen Söhnen, die im Distrikt Tangail leben, sowie von seinem Alltag in der Hauptstadt.

Rishkawala Episode 5
Joyee trifft in dieser Episode Rezaul Karim aus Dinajpur, welcher mit 18 Jahren gemeinsam mit seiner Frau in die Hauptstadt Bangladeschs zog. Er arbeitet in einer Bekleidungsfabrik und fährt außerdem Rikscha. Joyee darf ihn zu seiner Familie zum Mittagessen begleiten.

Rishkawala Episode 6
Rumana ist eine der wenigen Rikscha-Fahrerinnen in Dhaka und unterstützt mit dem Gewinn ihre Familie. Sie spricht über ihren Alltag und stellt ihre Familie vor. Unteranderem erzählt sie, wie es ist, als Frau Rikscha zu fahren und spricht über ihre erste Ehe.

Haben Sie Fragen zu NETZ?

Max Portrait

Hallo, ich bin Max Stille, Geschäftsführer von NETZ.
Ich freue mich, wenn Sie mir bei Fragen schreiben oder mich anrufen.