Sept 23 2023 Veranstaltungen Weltladen Schwäbisch Gmünd: Wie das Klima Konflikte befeuert
Der Gmünder Weltladen und die Organisation NETZ Bangladesch e.V. laden Sie im Rahmen der Fairen Woche 2023 und den Aktionswochen „Gmünd für morgen“ herzlich zu einem bebilderten Vortrag der Aktivistin Meghna Guhathakurta ein.
Wann: 23.09.23, 16:30-17:30 Uhr
Ort: Weltladen Schwäbisch Gmünd, Kalter Markt 29, 73525 Schwäbisch Gmünd
Der Vortrag wird auf Englisch gehalten. Eine Übersetzung wird angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos.
„Fair. Und kein Grad mehr!“ - Unter diesem Motto widmet sich die Faire Woche vom 15. bis 29. September der Klimagerechtigkeit. Bangladesch gehört zu den am stärksten von den Folgen der Klimakrise betroffenen Länder weltweit. Obwohl sie kaum etwas zum globalen CO²-Ausstoß beitragen, sind die Menschen in den ländlichen Regionen des Landes in ihrer Existenz bedroht. Die Menschen im Norden kämpfen mit Überschwemmungen der großen Flüsse. Im Westen des Landes berichten Bauern von zunehmenden Dürren. Und im Süden, nahe der Küste, versalzt das Land. Doch entscheidend ist, wie die Menschen vor Ort damit umgehen. Und es fällt auf, dass eines in allen Regionen zunimmt: Konflikte. Um Land und Ressourcen, zwischen Männern und Frauen, zwischen Arbeiter*innen und Arbeitgeber*innen.
Meghna Guhathakurta war in ihrer Heimat Bangladesch unterwegs und hat mit allen Seiten gesprochen. Sie beschreibt in ihrem bebilderten Vortrag bei bengalischem Tee und kleinen Snacks, wie der Klimawandel Konflikte befeuert. Wie gelingt es, dass Konflikte ohne Gewalt gelöst werden können? Anhand ihrer persönlichen Erfahrungen gibt Meghna Guhathakurta Einblick, wie eine gerechtere Zukunft trotz Klimaveränderungen geformt werden kann.
Zuvor wird Meghna Guhathakurta bereits persönlich am Stand des Weltladens in der Postgasse/ Johannesgasse von 13.30 -15.30 Uhr anwesend sein und ist für Fragen rund um Klima und Bangladesch ansprechbar!