Sep 24 2023 Veranstaltungen Ulm: Zwischen Stillstand und Empowerment - Frauenrechte in Bangladesch
Noch immer gestehen Gesellschaften weltweit Frauen nicht die gleichen Rechte zu – und verbauen damit allen Menschen den Weg zu einer gerechten Zukunft. Um dies zu ändern, sind Frauen seit 30 Jahren Hauptakteurinnen in NETZ-Projekten. Sie zeigen, wie positive Veränderungen gelingen können. Wir freuen uns, im September einen besonderen Gast in Ulm begrüßen zu dürfen:
Meghna Guhathakurta ist eine führende Menschenrechtsverteidigerin aus Bangladesch und leitet die NETZ-Partnerorganisation Research Initiatives Bangladesh (RIB), die für einen Empowerment-Ansatz durch “Action Research” und Nutzung des Rechts auf Informationsfreiheit steht. Seit langem arbeitet sie mit benachteiligten Gemeinschaften zusammen und setzt sich besonders für Frauenrechte ein. Wie sieht sie die Menschenrechts-Situation in diesem für Bangladesch entscheidenden Jahr? Wie können wir das Streben nach Gerechtigkeit wirkungsvoll unterstützen? Was haben sich NETZ und RIB in laufenden und geplanten Projekten vorgenommen? Wir laden Sie herzlich ein, mit Meghna ins Gespräch zu kommen!
Wann: Sonntag, 24. September, von 14:00 bis 17:00 Uhr
Wo: AGW, Warndstraße 14, 89077 Ulm (S2 Richtung „Kuhberg“ bis „Saarlandstraße“)
Am Vormittag um 11:30 Uhr findet die Mitgliederversammlung von NETZ Baden-Württemberg statt, zu der wir Mitglieder und Interessierte herzlich einladen!
Eine Übersetzung wird angeboten, die Teilnahme ist kostenlos. Laden Sie gerne weitere Interessierte ein!
Bitte senden Sie Ihre Anmeldung bis 17. September per E-Mail an barlag@bangladesch.org
Geben Sie auch an, ob Sie an der gesamten Veranstaltung teilnehmen möchten oder nur nachmittags.