Jun 19 2026 Veranstaltungen Klima ist eine Gerechtigkeitsfrage

Warum ist Klimawandel eine entscheidende Frage globaler Gerechtigkeit? Welche Rolle spielen Geschichte und Umwelt? Was sind Möglichkeiten lokalen Handelns und wo braucht es globale Verbindungen? Das Gespräch bringt verschiedene Perspektiven auf die Klimakrise zusammen:
- Asmaul Husna und Jamuna Rani, Leiterinnen von Fraueninitiativen in dem besonders gefährdeten Distrikt Satkhira im Süden Bangladeschs
- Sukanta Sen, Aktivist und Leiter der führenden bangladeschischen Umweltorganisation BARCIK
- Karin Zennig, Expertin für Klimagerechtigkeit bei medico international
Moderiert von NETZ-Geschäftsführer Max Stille diskutieren die Podiumsgäste über den Alltag in der Klimakrise, über Anpassungsmöglichkeiten und ihre Grenzen, über die Situation besonders von Frauen und die globalen Einflüsse auf scheinbar abgelegene Regionen. Die Veranstaltung stellt Fragen nach Verantwortung und Verstrickung - nicht nur in der Analyse der Ursachen für die Krise, sondern besonders im Einsatz für Klimagerechtigkeit. Denn so verschieden sie sind, vereint alle Teilnehmenden die Überzeugung, dass wir neue Wege einschlagen müssen - und können.
Wann? Freitag, 19. Juni 2026, 19 Uhr
Wo? Unten im medico-Haus
Lindleystraße 15
60314 Frankfurt
Eine Kooperationsveranstaltung von NETZ e.V., medico international und dem Entwicklungspolitischen Netzwerk Hessen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme kostenlos.


