Hallo, ich bin Dagmar Schwarze-Fiedler. Haben Sie noch Fragen? Ich helfe Ihnen gerne weiter.
Mär 20 2025 Veranstaltungen Café für Ehrenamtliche bei NETZ – Engagieren, Vernetzen, Austauschen

NETZ lebt vom Engagement vieler Menschen, die ihre Zeit und Fähigkeiten einbringen, um gemeinsam für eine gerechtere Welt zu arbeiten. Um den Austausch unter Ehrenamtlichen zu stärken und Interessierten einen unkomplizierten Einstieg zu ermöglichen, starten wir das Ehrenamtscafé in der NETZ-Geschäftsstelle in Gießen. Auftakt ist am 20. März um 16 Uhr.
Was ist das Ehrenamtscafé?
Das Ehrenamtscafé bietet eine offene Plattform für neue und aktive Ehrenamtliche, um sich kennenzulernen, Fragen zu stellen und sich über die verschiedenen Möglichkeiten des Engagements bei NETZ auszutauschen. Neben einem gemütlichen Rahmen mit Kaffee und Tee gibt es bei jedem Treffen einen kurzen thematischen Input – zum Beispiel Einblicke in unsere Projekte in Bangladesch, aktuelle Entwicklungen oder praktische Hilfestellungen für ehrenamtliche Tätigkeiten.
Warum teilnehmen?
Du möchtest dich ehrenamtlich engagieren und suchst den passenden Bereich? Du bist bereits aktiv und möchtest dich mit anderen Ehrenamtlichen austauschen? Du willst praktische Einblicke in die NETZ-Projekte bekommen und erfahren, wie dein Engagement konkret wirken kann?
Dann ist das Ehrenamtscafé genau das Richtige für dich! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – komm einfach vorbei.
Wie kannst du dich engagieren?
Es gibt viele Möglichkeiten, sich bei NETZ einzubringen – ob einmalig oder regelmäßig, vor Ort oder digital. Einige Beispiele für ehrenamtliche Tätigkeiten:
- Unterstützung bei Veranstaltungen: Standbetreuung, Lesungen und andere Veranstaltungen organisieren
- Mithilfe bei Versandaktionen: Briefe eintüten, Einladungen versenden
- Redaktionelle Arbeit: Beiträge für die NETZ-Zeitschrift schreiben, Social Media unterstützen
- Praktische Hilfe: Materialtransporte, Digitalisierungsprozesse unterstützen
- Kreative Aufgaben: Handgeschriebene Karten gestalten, Material für Bildungsangebote vorbereiten
- Unterstützung bei Gäste-Besuchen aus Bangladesch
- Mitarbeit an der Entwicklung von Bildungsmaterial und bei der Durchführung von Bildungsveranstaltungen
Wann und wo?
📍 NETZ-Geschäftsstelle, Marktlaubenstraße 9, Gießen
📅 Erstes Treffen: Donnerstag, 20. März 2025, 16 Uhr
Mit diesem Auftakt startet das Ehrenamtscafé, das ab jetzt regelmäßig am dritten Donnerstag im Monat stattfindet.
Wir freuen uns auf dich beim ersten Ehrenamtscafé und sind gespannt auf den Austausch!