Startseite
Jetzt spenden

Weltladen Jubiläum Weltladen Weimar feiert 30-jähriges Jubiläum mit NETZ

Weltladen Jubiläum Weimar

Am 17. Oktober fand im Kulturzentrum mon ami in Weimar eine Festveranstaltung statt. Der Weltladen Weimar feierte sein 30-jähriges Bestehen und NETZ Bangladesch war eingeladen mitzufeiern.

Die Aktionsgemeinschaft Dritte Welt e.V. wurde am 2. Oktober 1990 gegründet. Im kleinen Laden in der Windischenstraße verkauft das ehrenamtliche Team fair gehandelte Produkte, unterstützt politische Aktionen für einen gerechten Welthandel, organisiert Bildungsveranstaltungen, und setzt sich gemeinsam mit NETZ für Frauen in Bangladesch ein.

Es war eine würdige Feier mit Gründungsmitgliedern, ehemaligen und aktiven Mitarbeiter*innen und Glückwunschreden unter anderem vom Bürgermeister Ralf Kirsten, der Genossenschaft “Faire” Dresden durch Frau Ulrike Hausmann, dem Weltladendachverband Frau Elke Rehwald-Stahl und Herrn Thomas Keppler, Klimaschutzverantwortliche der Stadt Weimar. Das junge Musiktalent Mathea begleitete die Reden und der Vortrag mit wunderschönem Klavierspiel und Gesang.

NETZ-Referent Leonard Barlag dankte dem Weltladen für die treue, solidarische Unterstützung des NETZ-Projekts Ein Leben lang genug Reis seit über 15 Jahren. Mit Hilfe des Weltladens konnten in den vergangenen Jahren etwa 100 Frauen in Bangladesch sich und ihren Familien eine bessere Zukunft erarbeiten. Und dank einer Jubiläums-Spende aus dem Verkauf von gebrauchten Büchern kamen an dem Abend nochmals fünf Frauen hinzu. Jetzt haben diese Familien auf Dauer ein regelmäßiges Einkommen und eine gute Ernährung. Ein weiterer Grund zu Feiern!

Mehr BeiträgeAlle Beiträge

Ihre Spende kommt an.

Alle Projekte ansehen
Jetzt spenden

Sichere SSL-Verbindung