Startseite
Jetzt spenden

Jubiläums-Veranstaltung 20 Jahre Fair Zülpich – NETZ feiert mit

20 Jahre Fair Zülpich

Selbst die Sonne zeigte anlässlich der Feierlichkeiten vollen Einsatz: Bei hochsommerlichen Temperaturen versammelten sich gut 60 Freundinnen und Freunde des Fairen Handels im Kirchgarten der Gemeinde St. Peter, um das 20-jährige Bestehen von Fair Zülpich zu feiern. Seit 2003 betreibt der Verein im Zentrum der Römerstadt das „Fair Café“ als lokalen Treffpunkt mit integriertem Weltladen und setzt sich so für Solidarität und Gerechtigkeit sowohl vor der eigenen Haustüre als auch weltweit ein – ganz im Sinne der Einen Welt. Seit 2008 fördert der Verein gemeinsam mit NETZ durch das Projekt "Ein Leben lang genug Reis" Frauen in Bangladesch auf ihrem Weg aus der Armut.

Für gute Stimmung sorgte die Formation „Nine Steps“ aus Köln mit einem Blumenstrauß aus Swing, Latin-Jazz, Soul und Funk. Anschließend berichtete NETZ-Referent Leonard Barlag von der erfolgreichen Partnerschaft: Bereits über 370 Familien in Bangladesch konnten sich bislang mit der Unterstützung durch Fair Zülpich eine sichere Existenz frei von Hunger aufbauen. Und so soll es auch weitergehen: Anlässlich des Geburtstages überreichte Fair Zülpich-Mitbegründer Joachim Berg an NETZ eine Spendenurkunde im Wert von 4.000€, womit weitere 30 Frauen in das Projekt "Ein Leben lang genug Reis" aufgenommen werden können.

Doch bei aller Freude über die Erfolge, gibt es auch neue Herausforderungen: Im Kirchgarten veranschaulichte die Ausstellung „Jedes Zehntelgrad zählt! Wie Bangladesch die Klimaveränderung erlebt" mit Fotografien von Noor Ahmed Gelal welche Folgen die Klimakrise in den ländlichen Regionen Bangladeschs mit sich bringt. Anhand der Bilder berichtete Leonard Barlag von Überschwemmungen, Dürre und Versalzung – aber auch von neuen Anbaumethoden, Vorsorgemaßnahmen und selbstbewussten Frauen, die den Herausforderungen gemeinsam entgegentreten.

Dass – neben der Hitze des Tages – auch andere Klimafolgen wie extreme Überschwemmungen in Deutschland kein unbekanntes Thema mehr sind, machten die Fotografien von Joachim Berg deutlich: Im Sommer 2021 fotografierte er die Überflutungen in seiner direkten Nachbarschaft, die damals Westdeutschland erfassten und in ihrer Zerstörungskraft bundesweit Bestürzung auslösten. Und so bewies auch die direkte Gegenüberstellung der Klimafolgen in Deutschland und Bangladesch, was die Mitglieder von Fair Zülpich schon seit 20 Jahren wissen und erfolgreich praktizieren: Wir leben in Einer Welt!

Mehr BeiträgeAlle Beiträge

Ihre Spende kommt an.

Alle Projekte ansehen
Jetzt spenden

Sichere SSL-Verbindung