Startseite
Jetzt spenden

Aug 30 Veranstaltungen Oberschule Schüttorf - Wenn ich groß bin...

Weltverteilungsspiel_NETZ.jpg
Heute beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen der Oberschule Schüttorf mit dem Thema „Wenn ich groß bin… –  Schule und Zukunftsvorstellungen in Deutschland und Bangladesch“. 
Zunächst setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit stereotypen Verallgemeinerungen unter dem Gesichtspunkt Rassismus auseinander. Eine spielerische Heranführung zu dem Thema bekommen sie, indem sie „typisch deutsche“ Merkmale zusammentragen. Sie lernen, dass diese für Einzelpersonen oft ebenso wenig zutreffend sind wie weit verbreitete „typisch bangladeschische“ Merkmale. Wenn es um Zukunftsvorstellungen geht, können sie Gemeinsamkeiten feststellen: sowohl Kinder in Deutschland als auch in Bangladesch möchten Pilotin, Fußballspieler, Ärztin oder Polizist werden. Abschließend probieren die Schülerinnen und Schüler das Weltverteilungsspiel aus, welches bestehende Ungerechtigkeiten in der Welt aufdeckt und anregt, über die folgenden Fragen nachzudenken: Warum existieren diese Ungleichheiten? Warum ist mein Engagement wichtig?
Am Ende des Schultages sagt die Lehrerin der 6B: „Das war eine schöne Veranstaltung. Die Schüler konnten viel mitnehmen“.

Weitere Veranstaltungen