Jan 19 2019 Veranstaltungen Fotoausstellung in Ulm: Bangladesch – andere Perspektiven
Fotografien von Noor Ahmed Gelal
Üppige Naturlandschaften mit tausenden Flüssen prägen Bangladesch, eine dynamische Wirtschaft und eine Vielzahl kultureller wie religiöser Feste eröffnen ungeahnte Einblicke. Soziale Konflikte gibt es ebenso wie eine enorme Kompetenz der Menschen im Zusammenleben auf engstem Raum. Verschiedenste ethnische Gruppierungen bereichern das Land gleichermaßen wie High-Tech-Berufe und traditionelle Landwirtschaft.
Noor Ahmed Gelal zeigt dieses vielfältige Bangladesch – in farbintensiven Werken, die sich jenseits des sozialkritisch geprägten Mainstreams bewegen. Die Aufnahmen des 1977 geborenen Fotografen wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Siena International Photography Award.
Die Ausstellung wird ergänzt durch Arbeiten von Zahidul Karim Salim, geboren 1978. Er hat sich den Geschichten der einfachen Menschen verschrieben und ihrer Realität. Der Künstler arbeitet bei der größten bangladeschischen Tageszeitung Prothom Alo als Fotoreporter und wurde für seine Arbeit unter anderem mit dem PR-Bild-Award in Deutschland ausgezeichnet.
Vernissage: 19. Januar 2019, 18 Uhr. Der Künstler Noor Ahmed Gelal ist anwesend.Ausstellung vom 22. Januar bis 28. Februar 2019 Öffnungszeiten:
Dienstag: 11 bis 14 Uhr
Mittwoch: 11 bis 15 Uhr
Donnerstag: 11 bis 14 Uhr
Freitag: 15 bis 17 Uhr
Samstag: 10 bis 14 Uhr Veranstaltungsort:
Bürgerhaus Mitte
Schaffnerstraße 17, 89073 Ulm
Kontakt:
Telefon 0731/6025670
a.torer@zebra-ulm.de
Veranstalter:
NETZ e.V. Bangladesch
mit Unterstützung der Bürgeragentur ZEBRA e.V.
in Kooperation mit NETZ Partnerschaft Bangladesh - Baden-Württemberg e.V.