Besuchstour mit den Bildungspraktiker*innen Kultur trifft Kulinarik
Feiner Abend für Engagierte und Freund*innen von NETZ und Bangladesch: Zusammen mit den Besuchern aus Bangladesch – der Bildungstrainerin Abdha Afrin Jhorna, der Lehrerin Nazma Aktar und dem Leiter der Bildungsorganisation Anandalok Trust, Shamsul Huda - hat NETZ zu einem genussvollen Abend im Wetzlarer Gertrudishaus geladen, der Kultur, Geschichte und Kulinarik vereinte. Eine Domführung mit Irmgard Mende und ein anschließender bengalischer Kochabend standen auf dem Programm.
Zur Domführung gab Irmgard Mende hochspannende Einblicke in die Geschichte von Wetzlar. Einfühlsam führte sie durch die historische Entwicklung von Wetzlar, angefangen beim einstigen Reichskammergericht bis zur heutigen Bedeutung der Stadt. Besonders beeindruckend war die Erklärung der architektonischen Besonderheiten des Doms und der ökumenischen Nutzung der Kirche.
Anschließend folgte der Höhepunkt des Abends: Der bengalische Kochabend im Gertrudishaus. Unter fachkundiger Anleitung haben die Teilnehmerinnen, darunter etliche NETZ-Engagierte und Ehrenamtliche zusammen mit den Besucher*innen aus Bangladesch ein authentisches bengalisches Gericht zubereitet, das nicht nur den Gaumen, sondern auch die Herzen der Teilnehmer erfreute. Trotz kleiner organisatorischer Herausforderungen sorgten improvisierte Lösungen für eine gute Stimmung und einen reibungslosen Ablauf. Der Abend zeigte einmal mehr, wie auf lockere und offene Art der kulturelle Austausch gefördert und das gegenseitige Verständnis gestärkt werden können.