Startseite
Jetzt spenden

Besuch aus Bangladesch am Michael-Ende-Gymnasium in Tönisvorst

MEG2022

Zwei Tage im Mai ist Shahidul Islam, Direktor des NETZ Büros in Dhaka, zu Besuch am Michael-Ende-Gymnasium in Tönisvorst. Caner Candar, Lehrer und Mitglied der Bangladesch-AG, berichtet von dem Besuch:

Seit mittlerweile 22 Jahren steht das Michael-Ende-Gymnasium in enger Verbundenheit mit dem Land Bangladesch. Mithilfe unserer Partnerorganisation NETZ e.V. engagiert sich die gesamte Schulgemeinde erfolgreich für verschiedene Menschenrechts- und Bildungsprojekte. Besonders lebendig wird die interkulturelle Freundschaft aber immer dann, wenn wir Besuch bekommen. Nachdem dies in den letzten beiden Jahren infolge der Corona-Pandemie leider nicht möglich war, war nun natürlich die Freude groß, dass wir Shahidul Islam als Gast begrüßen durften. Shahidul Islam ist Direktor von NETZ in Dhaka, der Hauptstadt Bangladeschs und war auch vorher schon in verschiedenen Nichtregierungsorganisationen tätig. Er setzt sich unter anderem für Frauenrechte und politische Rechte von Minderheiten in seinem Heimatland ein und engagiert sich zudem im Bildungswesen.

Bei seinem Besuch vom 10. bis zum 12. Mai erhielt er vielfältige Einblicke in das Schulleben am MEG – durch Schulführungen, Gespräche mit Kolleg*innen und Schüler*innen sowie Unterrichtsbesuche – und trug durch seine eigenen Präsentationen zu den Themen Schule, Klimawandel und Hungerkrise im Englisch-Leistungskurs sowie dem bilingualen Erdkundekurs der Q1 zu interessanten Diskussionen und einem aufschlussreichen Perspektivwechsel bei.

Nach Schulschluss wurde der lebendige Austausch bei einem kulturellen, historischen und kulinarischen Programm in und um Tönisvorst herum fortgesetzt.

Wir bedanken uns herzlich für die schöne Zeit mit Shahidul und freuen uns auf den nächsten Besuch aus Bangladesch im Jahr 2023.

Mehr BeiträgeAlle Beiträge

Ihre Spende kommt an.

Alle Projekte ansehen
Jetzt spenden

Sichere SSL-Verbindung