Startseite
Jetzt spenden

Nia Künzer eröffnet Fotoausstellung zu Bangladesch

Wirtschaftsstaatssekretär Abeln würdigt entwicklungspolitisches Engagement von „NETZ - Partnerschaft für Entwicklung und Gerechtigkeit e.V.“

Fußballweltmeisterin Nia Künzer eröffnet Fotoausstellung zu Bangladesch im Wirtschaftsministerium

***

„Wir wollen den Stellenwert der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit unterstreichen, denn es bleibt eine dauerhafte Aufgabe, die Chancen auch für die ärmsten der armen Länder auf Teilhabe am weltweiten Handel und Wohlstand zu verbessern.“ Das sagte der hessische Wirtschaftsstaatssekretär Bernd Abeln anlässlich der Eröffnung einer Foto-Ausstellung über 25 Jahre Arbeit der Wetzlarer Organisation „NETZ – Partnerschaft für Entwicklung und Gerechtigkeit e. V.“ mit dem Schwerpunkt Bangladesch im Foyer des Wiesbadener Landeshaus, dem Sitz des Hessischen Wirtschaftsministeriums.

Als prominenter Gast der Ausstellung kam die Fußballweltmeisterin Nia Künzer (1. FCC Frankfurt) zur Ausstellungseröffnung, die sich als Schirmherrin der Kampagne von NETZ gegen Zwangs-Verheiratungen von minderjährigen Mädchen engagiert.

Abeln gratulierte dem Projektleiter von NETZ, Peter Dietzel, zur erfolgreichen Arbeit. Der Staatssekretär sagte, Hessen sei ein internationaler und weltoffener Standort mit vielfältigsten Kontakten ins Ausland. In der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit kooperiere das Wirtschaftsministerium mit zahlreichen kleinen und größeren Organisationen, die Projekte gegen Armut und für Menschenrechte im In- und Ausland durchführten, wie sie staatliche Stellen alleine nicht realisieren könnten. „Dieser zumeist ehrenamtlich durchgeführten, äußerst wichtigen Arbeit spreche ich meinen ausdrücklichen Dank und meine Anerkennung aus“, sagte Abeln.

Die Foto-Ausstellung ist bis zum 2. November 2004 im Hessischen Wirtschaftsministerium, Kaiser-Friedrich-Ring 75, Wiesbaden, montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr zu sehen.

Mehr BeiträgeAlle Beiträge

Ihre Spende kommt an.

Alle Projekte ansehen
Jetzt spenden

Sichere SSL-Verbindung