Bangladesch – jetzt als P8-Land online
NETZ präsentiert neue Internetseite zur Aktion DEINE STIMME GEGEN ARMUT
Wetzlar, 21. April 2007 - Die Stimme der ärmsten Menschen muss gehört werden! Gerade im Vorfeld des G8-Gipfels, der vom 6. bis 8. Juni in Heiligendamm stattfindet. Die Kampagne DEINE STIMME GEGEN ARMUT tritt für die Rechte der Ärmsten ein. Stellvertretend für alle kommen dieses Jahr Menschen aus 8 Ländern zu Wort, den Poor 8 (P8). Auch aus Bangladesch. Denn wesentlich mehr muss geschehen, um – wie geplant – die weltweite Armut bis 2015 zu halbieren. Bangladesch ist jetzt als P8-Land online: Unter www.p-acht.de präsentiert die Bangladesch-Organisation NETZ ihre Aktionen zur Kampagne DEINE STIMME GEGEN ARMUT. Hier finden sich auch fundierte Hintergrund-Informationen über die Umsetzung der Entwicklungsziele in Bangladesch.
Wer sich fragt: Was kann ich selbst gegen die weltweite Armut tun?, der sollte auf jeden Fall einen Blick auf die Site werfen. Es lohnt sich! Denn neben vielen kreativen Ideen für eigenes Engagement ist unter www.p-acht.de auch ein Wettbewerb für Aktionsgruppen und Schulklassen ausgeschrieben. Die Gewinner werden am 7. Juni mit NETZ zum Konzert STIMMEN GEGEN ARMUT nach Rostock fahren, um dort mit namhaften deutschen und internationalen Popstars ihr Stimme zu erheben.
NETZ bietet auch Schulaktionen an, an denen sich jede Schulklasse im April und Mai 2007 beteiligen kann. In Unterrichtseinheiten, Projekttagen und durch öffentliche Aktionen informiert NETZ über die Ursachen und Auswirkungen von Armut und über die Kampagne DEINE STIMME GEGEN ARMUT.
Die gemeinnützige Organisation NETZ kämpft seit über 25 Jahren gegen Armut in Bangladesch. Mit Selbsthilfe-Projekten für Ernährung, Bildung und Menschenrechte. NETZ macht mit bei DEINE STIMME GEGEN ARMUT, dem deutschen Beitrag zur internationalen Kampagne „Global Call to Action Against Poverty“ (GCAP). Das weiße Band ist das weltweite Symbol. Mehr als 1.500 Organisationen in über 80 Ländern unterstützen das zivilgesellschaftliche Bündnis. In Deutschland sind über 100 Entwicklungs-Organisationen, Herbert Grönemeyer und Medien-Leute mit dabei.
Weil jede Stimme zählt!
Kontakt
Weitere Informationen vermitteln Ihnen gern Gisela Bhatti und Tanja Kämmerer; Tel: 06441 – 26585
E-Mail: weissesband@bangladesch.org