Startseite
Jetzt spenden

Jul 06 Veranstaltungen Veranstaltung im Otto-Hahn-Gymnasium Bergisch Gladbach

Das Otto-Hahn-Gymnasium unterstützt mit dem Schulkiosk fünf Partnerschulen in Bangladesch. Kurz vor den Sommerferien besuchten die Referentinnen Jehona Kadrijaj, Sabrina Syben und Franziska Gaube die 6. Klassen der Schule. Thema der Veranstaltung: "Was möchtest du werden?" - Arzt oder Ärztin standen hoch im Kurs, Architektin, Ingenieur bei der deutschen Luft und Raumfahrtgesellschaft, Fußballer, Lehrerin, Künstler und als Nebenjob vielleicht Geld auf Youtube verdienen? Und die Schulkamerad*innen in Bangladesch? Ärztin, Anwalt, professioneller Cricketspieler, Künstler, Polizistin - viele Gemeinsamkeiten wurden endteckt und ohne Schule geht das nicht - Weder in Bangladesch, noch in Deutschland.

Neben den Schülerinnen und Schüler sind auch über 50 Mütter im Schulkiosk engagiert. Alle vier bis sechs Wochen übernehmen vier von ihnen für einen Schultag den Dienst, schmieren Brötchen und verkaufen das Essen für den guten Zweck in den Schulpausen. Auf der  Dankveranstaltung am Abend für ihr Engagement im letzten Schuljahr wurden auch einmal die Mütter verwöhnt. Im Gespräch mit NETZ-Referentin Sabrina Syben und der verantwortlichen Lehrerin Carina Völz erfuhren sie mehr über die Arbeit von NETZ und die aktuellen Entwicklungen im Grundbildungsprogramm.

Weitere Veranstaltungen