#TagDerDemokratrie
Shrinking Space! – Am Vormittag wird die Zivilgesellschaft auf dem Pariser Platz in Berlin in Ketten gelegt. VENRO (Verband Entwicklungspolitik und humanitäre Hilfe) und 26 Einzelorganisationen zeigen mit einem öffentlichen Protest vor dem Brandenburger Tor symbolisch, wie Zivilgesellschaften weltweit „in Ketten gelegt werden“.
Zum weltweiten Tag der Demokratie am 15. September fordert VENRO die Bundesregierung auf, sich für sichere zivilgesellschaftliche Handlungsräume einzusetzen. VENRO-Mitgliedsorganisationen erleben täglich, wie ihre Partnerorganisationen gegängelt und unterdrückt werden. Die Repressionen reichen von Verboten finanzieller Unterstützung aus dem Ausland und behördlichen Schikanen bis hin zu Entführung und Mord. VENRO hat dazu ein Positionspapier veröffentlicht Demokratie braucht eine starke Zivilgesellschaft.
Auch unsere Partnerorganisationen in Bangladesch erleben häufig wie Macht Recht bricht. NETZ unterstützt die Aktion von VENRO für eine starke Zivilgesellschaft und eine Demokratie, welche allen Menschen ein Leben in Würde möglich macht.