Startseite
Jetzt spenden

NETZ Adventskalender 2. Türchen

Dr_Thomas_Prinz_NETZ_Bangladesch_Adventskalender_Tuerchen_2.jpg

NETZ Adventskalender 2. Türchen:

Der deutsche Botschafter in Bangladesch Dr. Martin Prinz besuchte 2016 das NETZ-Projekt "Ein Leben lang genug Reis". Anisa Khatun, eine der Teilnehmerinnen, berichtet ihm: „Bevor ich meine Landwirtschaft aufbauen konnte, überlebten wir mit einer Mahlzeit am Tag, höchstens zwei. Wir, die Frauen, die zu den Ärmsten im Dorf gehörten, gründeten eine Gruppe. Dann erhielt jede eine Kuh, drei Hühner, Gemüsesamen und fünf Baumsetzlinge. Nach nur sechs Monaten habe ich die Kühe für das Doppelte verkauft und von dem Gewinn eine Landparzelle erworben. Jede Woche treffen wir Frauen uns, jede bringt eine Handvoll Reis mit. Damit unterstützen wir Familien, die in Not geraten. Über 25 Kilogramm haben wir schon in unserer Reisbank gesammelt – sicher verwahrt in einem abschließbaren Behälter.“ 

Dr. Martin Prinz resümiert nach dem Projektbesuch: "Ich bin sehr beeindruckt, mit welchem Erfolg und welcher Energie die Frauen in NETZ-Projekten ihre kleine Landwirtschaft führen. Vor allem, wenn man bedenkt, wie es ihnen vorher ergangen ist. Die hohe Qualität, auf die NETZ setzt, sollte langfristig fortgeführt werden. Für die Spender ist es gut zu wissen, dass das Geld dort ankommt, wo es hin soll."

Die ausführliche Geschichte von Anisa Khatun und vom Besuch des deutschen Botschafters bei ihr finden Sie in der neuen Ausgabe von NETZ 3-2016Ein kostenloses Printexemplar der farbigen Sonderausgabe senden wir Ihnen gerne zu. Es genügt eine E-Mail mit Ihrem Namen und Ihrer Adresse an netz@bangladesch.org.

Werden Sie Starthelferin und Starthelfer!

Ihre Spende von 85 Euro ebnet einer Familie den Weg aus der Armut. Mit 850 Euro ermöglichen Sie einer ganzen Kleinsiedlung eine Zukunft ohne Hunger. Warum schon eine kleine Spende so viel bewegt? Weil die Frauen für ihre Familien stark sind. Und weil Bundesregierung und EU sich verpflichtet haben, den Löwenanteil zu finanzieren – sofern NETZ selbst einen eigenen Anteil aus Spenden aufbringt. Dieser Eigenanteil pro Familie beträgt 85 Euro.

IBAN: DE82 513 900 0000 0000 6262
NETZ e.V. Bangladesch
Volksbank Mittelhessen
BIC: VB MH DE 5F 

Online spenden

Mehr BeiträgeAlle Beiträge

Ihre Spende kommt an.

Alle Projekte ansehen
Jetzt spenden

Sichere SSL-Verbindung