4. Internationaler Klimastreik

Wetzlar/Global: Unter dem Motto „#NeustartKlima – laut, wütend und unbequem – Klimagerechtigkeit jetzt“ ruft Fridays-For-Future zum 4. Internationalen Klimastreik am 29. November 2019 auf.
Der Grund dafür ist das Klimapaket der Bundesregierung, welches am 20. September vorgelegt wurde. Kritiker sagen, dass die deutsche Bundesregierung mit dem aktuellen Klimapaket weder die internationalen Verpflichtungen zur Einhaltung des 1,5Grad-Ziels, noch ihr eigenen Klimaziele für die Jahre 2020 und 2030 erreichen kann.
In Wetzlar geht das Team von NETZ auf die Straße und demonstriert zusammen mit den Fridays-for-Future für eine gerechte Klimapolitik und ein besseres Klimapaket. Die Demonstration erreicht ihren Höhepunkt mit einem „Die-In“ auf der meistbefahrenen Kreuzung Wetzlars. Das „Die-In“ steht dabei symbolisch für die unzähligen Menschen, die schon jetzt an den Folgen des Klimawandels sterben. Der Streik endet auf dem Eisenmarkt mit einer Rede vom Lahn-Dill-Klimaschutzmanager Ingo Dorsten. Anschließend ziehen Klimaaktivistinnen zum Lichtermarsch nach Weilburg weiter.