Startseite
Jetzt spenden

Meine Erwartungen an Toleranz in Bangladesch und Deutschland

Meine Überzeugung in Deutschland

Lasst die Türken doch ihre Moscheen bauen. Warum stört ihr euch denn daran, dass der Muezzin gelegentlich ruft, und dass einige Lehrerinnen ein Kopftuch tragen? Jeder hat doch das Recht, seine eigene Kultur und Religion auch in Deutschland zu leben. Einflüsse aus anderen Kulturen sind doch eine Bereicherung für unsere Kultur. Eines der wichtigsten Prinzipien für mich, dem ich auch in der Erziehung meiner Kinder Priorität geben werde, ist Toleranz.

Meine Gedanken in Bangladesch

Leg dir doch bitte ein Tuch über die Schultern und bedecke deine Weiblichkeit! In Bangladesh gibt es nun mal eine andere Kultur und eine andere Religion. Wenn du dich hier bewegen willst, solltest du dich etwas anpassen. Die Japanerin in ihrem Minirock, die an den alten Männern mit ihren weißen Bärten vorbei läuft, führt dazu, dass ich mich schäme Ausländer zu sein. Wie kann man denn nur so auf den Gefühlen einer anderen Kultur herumtreten? Diese Kultur muss etwas vor unseren westlichen Einflüssen geschützt werden. Der Wandel der Oberschicht hin zu unserem europäischen Vorbild führt zu einer absoluten Schwächung der vormals starken Familienbande in Bangladesch. Die westliche Kultur, mit ihrer Offenheit gegenüber dem Thema Sexualität, knallt in Bangladesch auf eine kulturelle Tabuisierung. Einige Jungs hier, die sich die ganze Nacht Pornos anschauen und als einziges deutsches Wort ‚Muschi' kennen, verlieren jeden Anstand gegenüber den europäischen und bangladeschischen Frauen. Unser europäischer Umgang mit Sexualität und das nicht erwiderte Verlangen innerhalb der lokalen Kultur werden zu einer direkten Gefahr für die lokalen Frauen.

Hier stimmt doch etwas nicht! Ich lege zwei ganz verschiedene Maßstäbe an. Von den Deutschen fordere ich Toleranz gegenüber andersartigem Verhalten und ich sehe Einflüsse aus dem Ausland als Bereicherung. Von den Deutschen im Ausland fordere ich Anpassung und sehe unsere Kultur als Gefahr.

Bin ich etwa überheblich und traue der bangladeschischen Kultur nicht zu, tolerant zu sein?

Was denkst du? tagebuch@bangladesch.org

Mehr BeiträgeAlle Beiträge

Ihre Spende kommt an.

Alle Projekte ansehen
Jetzt spenden

Sichere SSL-Verbindung