Hallo, ich bin Gwendolyn Bömeke. Haben Sie Fragen zur Veranstaltung von NETZ? Kontaktieren Sie mich gerne.
Zum Weltfrauentag: Online-Gespräch mit Frauen im vergessenen Klima-Hotspot

Wann: Sonntag, 8. März 2026, 11:30-13:00 Uhr
Südbangladesch ist ein Klima-Hotspot, das Leben ist von Versalzung und Stürmen geprägt. Doch viele Menschen, oft sind es Frauen, bleiben trotzdem. Sie haben gelernt, wie eine Zukunft auch in der Klimakrise möglich ist.
Bei dieser Online-Veranstaltung wollen wir mit zwei Frauen sprechen, die Betroffene sind - und gleichzeitig Pionierinnen. Wie ist das Leben in der Region, was machen die Menschen, um sich eine Zukunft aufzubauen?
Jamuna Rani ist Landwirtin auf kleinster Fläche und Mitglied einer Dorfgruppe im NETZ-Projekt. Asmaul Husna leitet eine Frauengruppe und hat sich im Projekt zur Tierimpfhelferin weitergebildet.
Bei der Veranstaltung verbinden wir uns direkt mit den beiden vor Ort in ihrer Heimatregion Satkhira. Wir diskutieren, was Klimakrise und Gerechtigkeit für sie und die Frauen bedeuten, wie sie mit den Folgen umgehen. Auch wollen wir ihre Fragen beantworten, werden sie doch im Juni zu Besuch in Deutschland sein.
Haben Sie noch Fragen?



