Startseite
Jetzt spenden
Gruppe von Jugendlichen macht Selfie

Digitale Gewalt gegen Frauen bleibt oft unsichtbar

Gewalt gegen Frauen im Netz steigt rasant – und bleibt oft unbeachtet. Viele Betroffene ziehen sich zurück, statt Hilfe zu bekommen. Wirksame Gesetze, digitale Meldesysteme und mehr Sensibilität können das ändern.

Bangladesch-Portal
Sie interessieren sich für Bangladesch? NETZ informiert Sie mit regelmäßigen News über die aktuelle politische Situation, zu gesellschaftlichen Entwicklungen und über das Engagement der Menschen vor Ort.

Illustration von Khaleda Zia

Der Zauber Khaleda Zias

In diesem Kommentar zur Popularität der jüngst verstorbenen Ex-Premierministerin und Parteiführerin der BNP, Khaleda Zia, betont der Herausgeber des Daily Star ihre Aufrufe zur Versöhnung.

Jede Schraube nochmal umdrehen

In Dholaikhal, einem engen Viertel in Dhaka, wird aus Altem Neues geschaffen. Hier werden im Großen Still gebrauchte Ersatzteile überholt, repariert und wiederverwertet. Was in vielen anderen Ländern entsorgt wird, findet hier eine zweite Chance.
Gruppe von Jugendlichen macht Selfie

Digitale Gewalt gegen Frauen bleibt oft unsichtbar

Gewalt gegen Frauen im Netz steigt rasant – und bleibt oft unbeachtet. Viele Betroffene ziehen sich zurück, statt Hilfe zu bekommen. Wirksame Gesetze, digitale Meldesysteme und mehr Sensibilität können das ändern.

16-Tage-Aktion gegen Gewalt gegen Frauen

Manche Themen sind so groß und trotzdem zu wenig sichtbar. Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist so ein Missstand. In Bangladesch ist das Thema auch dieses Jahr wieder 16 Tage lang überall - von den Dörfern bis in die Zeitungen. NETZ ist mit dabei.
COP 30

Bündnis für Klimagerechtigkeit Bangladesch fordert Wendepunkt in Klimapolitik

Das Bündnis für Klimagerechtigkeit Bangladesch stellt Forderungen an die 30. UN Klima- Konferenz (COP 30) zusammen.
Durga Puja Bangladesch 2025

Durga Puja wird weltweit gefeiert

Das große Fest vor allem bengalischer Hindus als Ausdruck von Hoffnung und kultureller und religiöser Vielfalt
Grafik zur Studie Armut August 2025

Armut in Bangladesch steigt auf 28% an

Lebensmittelunsicherheit, chronische Krankheiten und Schulden verschärfen die prekäre Lage vieler Haushalte, so das Ergebnis einer von der Regierung finanzierten Studie.
Flut im August 2025

Über 100.000 Menschen im Norden Bangladeschs von Überschwemmungen betroffen

Flüsse sind über die Ufer getreten, Felder und Häuser stehen unter Wasser. Über 11.000 Familien suchen Schutz vor dem Wasser und kämpfen mit Nahrungsmittelknappheit. In den NETZ-Projektregionen ist die Lage bislang stabil.

Ihre Spende kommt an.

Alle Projekte ansehen
Jetzt spenden

Sichere SSL-Verbindung

Die Bangladesch Zeitschrift
Die NETZ-Zeitschrift widmet sich Schwerpunktthemen und berichtet zudem aus aktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen und über die Kultur in Bangladesch. Ob es das Thema Gesundheit ist, Menschen mit Behinderung, Textilindustrie oder die Ziele nachhaltiger Entwicklung: Experten aus Bangladesch und Betroffene kommen zu Wort. "NETZ" bietet Interviews und Analysen, die in den hiesigen Medien rar sind. Weiter zur Bangladesch-Zeitschrift NETZ