Startseite
Jetzt spenden

NETZ beim Nachhaltigkeitstag der Eduard-Stieler-Schule in Fulda Was hat Eduard-Kaffee mit klimagerechter Zukunft zu tun?

Nachhaltigkeit war heute das große Thema an der Eduard-Stieler-Schule in Fulda. Die Schule hatte viele Workshops, Ausstellungen und Vorträge zum Tag der Nachhaltigkeit vorbereitet. Auch NETZ war mit dem Vortrag „Klimagerechte Zukunft gestalten“ dabei. Fünf Klassen hörten interessiert den Ausführungen von NETZ-Referentin Eva Vogler zu. Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf Bangladesch? Welche Lösungsansätze ermöglichen Ärmsten der Armen eine Zukunft ohne Hunger trotz zunehmender Wirbelstürme und Überschwemmungen? Wieso sind Frauen die Hauptakteurinnen in den NETZ-Projekten? Die Schüler*innen stellten zudem interessierte Fragen zur NETZ-Arbeitsweise: „Wie gehen die Projektmitarbeiter*innen während eines Projekts vor? Leben sie vor Ort? Wie begleiten sie die Projekt-Familien?“

Mit frischen Eindrücken aus dem Vortrag möchten sich nun einige Schüler*innen bei der Eine-Welt-AG der Eduard-Stieler-Schule engagieren, die Studienrat Christian Quanz gegründet hat. Dort werden sie unter anderem den fair produzierten und organisch angebauten „Eduard-Kaffee“ in den Schulpausen verkaufen. Ein Kooperations-Projekt zwischen dem Weltladen Fulda und der Eduard-Stieler-Schule und ein weiterer Beitrag für eine nachhaltige und klimagerechte Zukunft.

Mehr BeiträgeAlle Beiträge

Ihre Spende kommt an.

Alle Projekte ansehen
Jetzt spenden

Sichere SSL-Verbindung