NETZ besucht die Musterschule Frankfurt Politik und Wirtschaft mal anders
Seit einem Jahr unterstützt die Fair Trade AG der Musterschule Frankfurt die Nuruldin Anandalok Schule in Bangladesch über die Schulpartnerschaft Classroom Global. Am Freitag, den 19.01.2024, waren Eirin Sætherbø und Leonard Barlag von NETZ an der Schule zu Besuch.
Für die achte und zehnte Klasse gab es an diesem Tag eine etwas andere Unterrichtsstunde “Politik und Wirtschaft”: Die NETZ-Referent*innen Eirin Sætherbø und Leonard Barlag führten ein Bangladesch-Quiz durch. Die Schüler*innen hatten dadurch die Möglichkeit, Bangladesch als Land besser kennenzulernen, sich mit den Zusammenhängen der globalisierten Textilindustrie zu beschäftigen sowie einen Einblick in den Schulalltag ihrer Classroom Global-Schule zu erhalten.
Nach der Pause hieß es, tiefer in die Materie einzutauchen und gemeinsam mit der Fair Trade AG in einem Workshop neue Ideen zu entwickeln. Die Teilnehmer*innen des Workshops stellten Fragen zu Bangladesch und der Nuruldin Anandalok Schule und diskutierten mit den NETZ-Referent*innen: Wie beantwortet man kritische Fragen von möglichen Spender*innen, wenn man am Stand steht? Wie vermittelt man Wissen weiter?
Anschließend folgte eine Ideenfindungsphase für die nächsten Aktionen. Hier war alles erlaubt. An diesem Tag sollten den Ideen freien Lauf gelassen werden, um beim nächsten Treffen herauszufinden, welche Ideen umsetzbar sind, und diese in die Tat umzusetzen.
Bei dem AG-Treffen waren auch neue Gesichter zu sehen – einige derjenigen, die zuvor in ihrer Klasse am Quiz teilgenommen hatten, entschieden sich spontan, am Workshop teilzunehmen. Die Fair Trade AG der Musterschule ist bereits eine gut organisierte Gruppe mit engagierten Teilnehmer*innen, in der jede*r motiviert ist, neue Aufgaben anzunehmen – sei es der Einkauf für den nächsten Kuchenverkauf oder die Spendenaktion bei einem Schulkonzert.
Im letzten Jahr hat die Fair Trade AG 15 Kindern aus Bangladesch den Schulbesuch ermöglicht. Wir wünschen der AG weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!