Startseite
Jetzt spenden

Ein Wochenende mit Austausch, Diskussion und neuen Ideen Der Arbeitskreis Bildung trifft sich in Wetzlar

Von Freitag bis Sonntag trafen sich Aktive aus dem Arbeitskreis Bildung in der Geschäftsstelle in Wetzlar, um sich über Inhalte und Methoden der Bildungsarbeit auszutauschen. Das Treffen stand unter dem Thema Klimagerechtigkeit. Am Samstagvormittag gab es einen Online-Workshop mit zwei Referent*innen von glokal e.V., zu welchem sich auch andere Interessierte online zuschalten konnten. Neben einem grundlegenden Überblick zur Kolonialgeschichte Bangladeschs und der Verknüpfung von Kolonialismus und Rassismus, beschäftigten sich die Teilnehmenden mit dem Begriff MAPA (most affected peole and areas) und mit der Thematik Rassismus, Weißsein und kolonialen Kontinuitäten im Kontext der Klimakrise. Ausgehend davon wurde die Frage diskutiert, wie marginalisierten und unsichtbaren Perspektiven Raum innerhalb der Bildungsarbeit gegeben werden kann.

Im Anschluss an den Online-Workshops folgte der praktische Teil und der konkrete Blick auf die Bildungsarbeit. Zunächst spielten die Teilnehmenden das sogenannte Weltverteilungsspiel, bei dem die Verteilung der Weltbevölkerung und Einkommen auf die Weltregionen nachvollzogen wird, und verknüpften dieses nun mit einer neuen Methode: der Zeitstrahlmethode. Hierfür wurden verschiedene Zitate zum Thema Kolonialismus vorgelesen und anschließend räumlich und historisch eingeordnet. Die Auswahl der Zitate ermöglichte es, Stimmen nebeneinander zu stellen, die sonst nicht miteinander in Verbindung gebracht werden. Gleichzeitig zeigten die widerständigen Stimmen Wege auf, Geschichte, Gegenwart und Zukunft anders zu denken. Anschließend wurde die Methode reflektiert und darüber gesprochen, wie diese mit dem Thema Klimagerechtigkeit oder anderen Themen verknüpft und für verschiedene Altersgruppen angepasst werden könnte.

Den Abschluss des Tages bildeten ein Input und anschließender Austausch zum Thema Solidarität.

Am Sonntag widmeten sich die Teilnehmenden einem ein Blick auf die Arbeitsweise des Arbeitskreises, auf Wünsche und Ideen und schmiedeten neue Pläne und Projekte für das kommende Jahr.

Mehr BeiträgeAlle Beiträge

Ihre Spende kommt an.

Alle Projekte ansehen
Jetzt spenden

Sichere SSL-Verbindung