Online-Vortrag und Gespräch bei der Germersheimer „Freitagskonferenz“ Wie der Klimawandel Konflikte befeuert
Menschenrechtsaktivistin und Leiterin der NETZ-Partnerorganisation RIB, Meghna Guhathakurta, hat am Freitag, den 26.1.2024 und live aus Dhaka zugeschaltet, vor Studierenden des Master-Studiengangs "Konferenzdolmetschen" ihre Studie zum Thema Klima und Konflikte vorgestellt.
Nach einem kurzen Einstieg durch NETZ Klima-Experte Md. Moniruzzaman in die Arbeit von NETZ sowie den Kontext der Studie, gibt Meghna Guhatharkurta einen Einblick in spezifische Konfliktdynamiken und Empfehlungen für einen Konflikttransformationsansatz.
Anhand dreier Fallstudien in unterschiedlichen ökologischen Klimazonen analysiert sie, wie die Auswirkungen des Klimawandels lokale Konflikte in verschiedenen Lebensbereichen und auf verschiedenen Ebenen hervorrufen und verstärken. Gleichzeitig macht sie die Rolle lokaler Administrationen und Aktivitäten des privaten Sektors für die Konfliktdynamik deutlich. In allen Fallstudien zeigt sich eine Verstärkung der Marginalisierung bereits vulnerabler Gruppen sowie eine Verstärkung ungleicher Machtstrukturen.
Folglich betont Meghna Guhathakurta die Rolle sowohl des öffentlichen als auch des privaten Sektors sowie die Rolle der Zivilgesellschaft und gibt Empfehlungen für alle drei Akteure in Hinblick auf Konflikttransformationsprozesse.
Am Ende des spannenden Vortrags stehen Md. Moniruzzaman und Meghna Guhathakurta für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.
Die gesamte Veranstaltung kann hier im Nachhinein angeschaut werden: