Brandtragödie auf einer Fähre Augenzeugen berichten
Tanvir Ahmed, ein Journalist des privaten Fernsehsenders Jamuna TV, ging nach Pirojpur, um Informationen über den Unfall zu sammeln. Im Gespräch mit dieser Zeitung sagte er, dass er in seinen 13 Jahren als Journalist noch nie einen schlimmeren Vorfall erlebt habe.
"Als ich am Unfallort ankam, brach ich innerlich zusammen, als ich die entsetzlichen Szenen rundherum sah. Lebende Passagiere mit Brandverletzungen, die Asche der Verbrannten, verzweifelte Angehörige - die Gegend glich einem schlimmen Albtraum", sagte er.
"Ich wäre sicherlich durchgedreht, wenn ich nicht meiner beruflichen Verantwortung nachgekommen wäre, denn ich wusste, dass es meine Pflicht war, für die Medien über den Vorfall zu berichten", sagte er.
Khan Aktheruzzaman Shohag, ein in Pirojpur ansässiger Videofilmer, der sich an den Ort des tragischen Unfalls begab, um Videos aufzunehmen, sagte: "Ich konnte nur aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit in diesem Beruf weiterarbeiten, sonst wäre ich nicht in der Lage gewesen, die Ruhe zu bewahren und mich durch all den Schrecken durchzuschlagen, der mich ereilte."
Shamim Hossain, einer der Einwohner des Dorfes Diakul, die eine Hilfsgruppe gebildet haben und sich für die Opfer einsetzten, sagte, sie hätten ihr Bestes getan, um so viele Passagiere wie möglich zu retten, aber es habe ihnen das Herz gebrochen, viele von ihnen sterben zu sehen.
"Jedes Mal, wenn ich jetzt in die Nähe des Flusses komme, muss ich an diese schreckliche Zeit zurückdenken", sagte er. Die Erinnerung an die Menschen, die vor seinen Augen bei lebendigem Leibe verbrannten, werde er nie vergessen, sagte er.
Für Shahidul Islam von der Jhalakathi-Feuerwache war dies das schlimmste Erlebnis seiner 21-jährigen Dienstzeit.
"Als wir versuchten, das Feuer im Maschinenraum der Barkasse zu löschen, entdeckten wir einen Jungen im Alter von etwa 7-8 Jahren in der Nähe des Raums, der vom Feuer umgeben war. Er schrie und rannte verzweifelt umher, aber er konnte nicht herauskommen. Wir konnten ihn nicht herausholen", sagte er.
Sie riefen den Jungen, er solle zu ihnen kommen, während sie versuchten, das Wasser um ihn herum zu löschen. Der Junge versuchte es, aber er rutschte aus und fiel auf den Boden. Er stand nicht mehr auf. Ein Feuerwehrmann näherte sich ihm später und fand ihn tot auf.
"Wir werden das nie vergessen", sagte er.