Startseite
Jetzt spenden

Dreikönigssingen 2026 Mit Sternsinger*innen für eine Zukunft ohne Kinderarbeit

Sternsinger

Unter dem diesjährigen Motto „Schule statt Fabrik – Sternsinger gegen Kinderarbeit“ engagieren sich Sternsinger*innen in ganz Deutschland. Sie setzen sich dafür ein, dass alle Kinder auf der ganzen Welt zur Schule gehen können und nicht während der Schulzeit arbeiten müssen.

In Bangladesch müssen immer noch über 1,8 Millionen Kinder arbeiten, statt in die Schule zu gehen – obwohl das eigentlich verboten ist. Sie tun dies nicht, weil sie es wollen, sondern weil sie müssen. Viele Familien sind arm und die Eltern können sich nicht genug Essen leisten. So müssen Kinder als Haushaltshilfen, in Fabriken oder auf dem Feld arbeiten, wodurch ihnen der Schulbesuch verwehrt bleibt.

Über 30 Gemeinden in ganz Deutschland unterstützen durch die Dreikönigsaktion die Grundschulen von NETZ in Bangladesch, um dies zu ändern.

Damit die Aktion gelingt, laufen die Vorbereitungen für die Aktion bereits seit Herbst. Die Sternsinger*innen stecken seitdem mitten in den Planungen und proben fleißig ihre Lieder. Bei einigen Vorbereitungstreffen waren auch unsere Referent*innen dabei. Sie gaben spannende Einblicke in die Grundschulen in Bangladesch und bereiteten gemeinsam mit den Gemeinden die diesjährige Sternsinger-Aktion vor. Marie Fischer nahm am Sternsinger*innen-Tag des Bistums Mainz in Karben teil und Eirin Sætherbø war bei der Vorbereitungsversammlung der Sternsinger*innen der Domgemeinde „Unsere Liebe Frau” in Wetzlar dabei.

Dank der gesammelten Spenden erhalten Mädchen und Jungen aus benachteiligten Familien gleichberechtigten Unterricht durch lokale Lehrkräfte, die speziell dafür ausgebildet wurden. In der Schule entdecken die Kinder mithilfe interaktiver Methoden ihre eigenen Stärken und Interessen und bereiten sich so selbstbestimmt auf ihre Zukunft vor. Denn Bildung ist mehr als nur Lesen und Schreiben - sie gibt Kindern die Möglichkeit, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und eigenständig zu entscheiden, wohin ihr Weg führt.

Gemeinsam schenken wir Kindern Mut und Zuversicht – herzlichen Dank an alle König*innen für Euren tollen Einsatz!

Mit 65 Euro kann ein Kind ein ganzes Jahr lang die Schule besuchen.

Haben Sie Fragen zu Schulpartnerschaften?

Eirin Sætherbø

Hallo, ich bin Eirin Sætherbø,
haben Sie Fragen zu ClassroomGlobal oder Sternsingern? Ich helfe Ihnen gerne weiter.

Mehr BeiträgeAlle Beiträge

Ihre Spende kommt an.

Alle Projekte ansehen
Jetzt spenden

Sichere SSL-Verbindung