Gewusst wie: Bildung für eine gerechtere Welt

Februar 2024
Im externen Browser öffnen

Lernen für den Wandel: in Bangladesch und Deutschland

Liebe Freund*innen von NETZ,

Wo beginnt Veränderung? Wie können wir eine gerechtere Welt schaffen? Während es hierauf viele Antworten gibt, gehören Lernen und Verlernen immer dazu. Ob in Schulen in Bangladesch und Deutschland oder bei Trainings in Frauengruppen in Bangladesch: das Aneignen von Neuem und das Hinterfragen von Ungerechtigkeit ziehen sich als roter Faden durch die Arbeit von NETZ.

Dieses Jahr wollen wir uns daher besonders der Bildung für eine gerechtere Welt widmen. Der Freude, wenn Kinder endlich ihr Recht auf Bildung verwirklichen. Dem Stolz, wenn Frauen Gemüse inmitten der Klimakrise ziehen können – auf Basis lokalen Wissens. Der Erleichterung, wenn Menschenrechtsverteidiger*innen nach einer schwierigen Diskussion sagen können: gewusst wie.

Auch durch die NETZ-Veranstaltungen 2024 wird sich das Motto „gewusst, wie“ ziehen. Auf unserer Bangladesch-Tagung und Mitgliederversammlung im Juni werden Aktive und Lehrer*innen an Schulen in Bangladesch und Deutschland zusammenkommen, um mit Euch gemeinsam die Freude am Lernen zu erkunden. Einen ersten Vorgeschmack gibt es bereits am 3. März, wenn wir live zu Lehrkräften nach Bangladesch schalten. Und auch weitere Aktionen und Veranstaltungen warten auf Euer Interesse und Engagement.

Wir freuen uns auf ein Jahr voller Lernen und Austausch mit Euch,

Euer NETZ Team

Hand in Hand für Demokratie

Jetzt aktiv werden - aus Solidarität und Respekt, gegen Hass und Hetze.

NETZ unterstützt die Demonstrationen gegen Rassismus

Gewusst wie: Bildung für eine gerechtere Welt

In diesem Jahr stehen Wissen, Lernen und Bildung im Fokus. Wir zeigen, warum genau das der Schlüssel zu positiver Veränderung ist - bei Mädchen und Jungen in der Grundschule, bei Familien mit ihren Gemüsegärten und Tieren, wie auch bei Menschenrechtsaktivist*innen.

Liveschalte mit Bangladesch am 3. März

Austausch zum "Lernen mit Freude" mit denjenigen, die täglich ganz nah an den Kindern dran sind.

Mehr dazu - und zur Anmeldung

Wie geht eigentlich Klimaanpassung?

Von Ranken auf dem Dach über Kompost zu tragbaren Obstbäumen - Habib Chowdhury erklärt, wie das praktisch hilft.

Zur Veranstaltung im Juni

Bangladesch-Tagung zu Bildung - und mit Feier

Vom 7. bis 9. Juni findet die 35. NETZ-Mitgliederversammlung und Bangladesch-Tagung statt.

Mehr dazu

Menschenrechte lernen - geht das?

Seit Jahrzehnten steht Sultana Kamal ganz vorne bei der Verteidigung der Menschenrechte in Bangladesch.

Zur Veranstaltung am 6. Juni

Eine Lehrerin aus Bangladesch berichtet

Über die Bildungssituation in Bangladesch und was dahintersteht.

Mehr zum Vortrag am 14. Juni.

Mit 65 € kann ein Kind ...

die Schule besuchen. Ein ganzes Jahr lang. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Jetzt spenden

Lernen über die Rechte von Frauen

Polizistin Mahfuja Akter engagiert sich im NETZ-Projekt „Menschenrechte verteidigen“, um Konflikte gewaltfrei zu transformieren und stellt fest: „Viele wissen gar nichts über die Rechte von Frauen“. Durch ihre Teilnahme an der Friedensinitiative lernt sie mehr über Konflikttransformation und gewaltfreies Handeln. Dieses Wissen wendet sie praktisch an, indem sie empathisch mit Gewaltopfern spricht und fürsorglicher handelt. Die Initiative vermittelt nicht nur rechtliches Wissen über Frauenrechte, sondern motiviert auch zu positiven Veränderungen. Gewalt und Straftaten können so reduziert werden.

Hier berichtet Polizistin Mahfuja Akter

Bücher für alle

Bangladeschs Grundschulen sind zum neuen Jahr 2024 zugleich in das neue Schuljahr getstartet - so auch bei NETZ. Zum Auftakt gab es Lehrbücher und große Freude unter den Mädchen und Jungen. Durch NETZ-Grundbildungsprojekte haben insgesamt bereits 170.000 Schulkinder Grundschulbildung erhalten. 1.280 Schulen wurden dafür neu eingerichtet, gefördert oder gebaut. Mehr als 85 Prozent der Kinder erreichen ihren Grundschulabschluss.

Das neue Grundschuljahr in Bangladesch hat begonnen

Lernen, wie die Tiere gesund bleiben

In den Frauengruppen von Ein Leben lang genug Reis werden Impfhelferinnen und Tierpflegerinnen ausgebildet, die dafür sorgen, dass die Tiere rechtzeitig geimpft werden.

Mehr Informationen aus den Projekten

Schule sammelt Spenden

"Kinder sind von Natur aus neugierig, aktiv und stecken voller verborgener Talente. Doch haben viele von ihnen in Bangladesch keine Chance, eine Grundschule zu besuchen, um ihre Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln." Diese Sätze hat man in der Goetheschule Wetzlar verinnerlicht. Das Gymnasium - langjährige Unterstützerin von NETZ - nutzt daher seinen Neujahrsempfang, und ruft im festlichen Rahmen dazu auf, gemeinsam das Projekt „Jedes Kind braucht Bildung“ zu unterstützen, um Schulbildung für benachteiligte Kinder in Bangladesch zu ermöglichen.

Spendenaktion der Goetheschule Wetzlar

Fairtrade stärkt Bildung

Die Fair Trade AG der Musterschule Frankfurt hat eine Verbindung weit über Ländergrenzen hinweg - nach Bangladesch! Seit einem Jahr unterstützt die AG dort die Nuruldin Anandalok Schule über das Schulpartnerschaftsprogramm von NETZ, Classroom Global. Die Referent*innen Eirin Sætherbø und Leonard Barlag von NETZ haben die AG nun besucht und einmal eine ganz andere Unterrichtsstunde gestaltet: Für die achte und zehnte Klasse gab es statt des Fachs "Politik und Wirtschaft" eine kleine "Reise nach Bangladesch" mit Eindrücken der Partnerschule und einem Bangladesch-Quiz. So konnten die Frankfurter Schüler*innen das für sie ferne Land besser kennenlernen und Einblicke in den Schulalltag ihrer Partnerschule erhalten.

Bangladesch - die etwas andere Unterrichtsstunde

Klima, Konflikte - und Lösungen

Die Menschenrechtsaktivistin und Leiterin der NETZ-Partnerorganisation RIB, Meghna Guhathakurta, hat gemeinsam mit Mohammad Moniruzzaman an der Germersheimer „Freitagskonferenz“ teilgenommen. Beide waren aus Bangladesch live zugeschaltet zu der digitalen Runde, in der Meghna Guhathakurta vor Studierenden des Master-Studiengangs "Konferenzdolmetschen" eine Studie zum Thema Klima und Konflikte vorstellte. Mohammad Moniruzzaman gab zu Beginn Einblick in die Lage vor Ort und berichtete zur Arbeit von NETZ, die Klima- und Transformationsprozesse begleitet und dabei die am meisten marginalisierten Menschen unterstützt.

Zum Beitrag (mit Video)

Weitere kommende Veranstaltungen:

20. Rellinger Frauenkleidermarkt

Vom 16. bis 18. Februar gibt es beim Frauenkleidermarkt modische Lieblingsstücke zugunsten von "Ein Leben lang genug Reis".

Mehr dazu

Filmabend und Gespräch in Wetzlar

Am 29. Februar wird das Filmprojekt "Feministische Perspektiven" in der Wetzlarer Volkshochschule gezeigt.

Mehr dazu

Workshop: Die Weltreise einer Jeans

Am 24. April findet in der VHS Wetzlar ein interaktiver Workshop zum Thema Textilindustrie statt.

Mehr dazu

Impressum

NETZ Partnerschaft für Entwicklung und Gerechtigkeit e.V.
Moritz-Hensoldt-Str. 20
35576 Wetzlar
Germany

V.i.S.d.P: Dr. Max Stille

Telefon 064 41 - 9 74 63–0
netz@bangladesch.org