|
|
|
Projekte wirken - Kürzungen nicht |
|
|
Liebe Freund*innen von NETZ,
trotz international unabsehbarer Folgen für sehr viele Menschen plant die Bundesregierung weiter, an der globalen Solidarität zu sparen – auf die Kosten der Schwächsten und ohne eine gerechte Zukunft im Blick. Das darf so nicht weitergehen. Gemeinsam mit unserem Dachverband VENRO setzen wir uns für mehr Verantwortung und Solidarität ein und laden Euch ein, mit Eurer Unterschrift ein Zeichen gegen die Kürzungen zu setzen.
Besonders wirksam ist Solidarität, wenn sie zuvor ausgegrenzte Menschen befähigt, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. So ist das Prinzip zivilgesellschaftlicher Entwicklungszusammenarbeit und von NETZ. Ein vor Kurzem abgeschlossenes Projekt macht sichtbar, wie aus gemeinsamen Ideen langfristige Perspektiven werden. Auch die Verhinderung der Kinderheirat einer Mitschülerin durch die Menschenrechts-AG zeigt, was möglich ist. In den kommenden Wochen wird es ganz unmittelbar erfahrbar: Wir freuen uns darauf bei unseren Veranstaltungen mit Jamuna Rani, Asmaul Husna und Sukanta Sen aus Bangladesch gemeinsam von ihrem Einsatz für Gerechtigkeit zu lernen.
Herzliche Grüße von Eurem NETZ-Team und bis bald auf der Bangladesch-Tagung
|
|
|
|
|
|
Jetzt unterschreiben: Petition gegen Kürzungen |
|
Die Bundesregierung plant weitere Kürzungen in der Entwicklungszusammenarbeit und der humanitären Hilfe mit direkten Folgen für Millionen Menschen weltweit. Gemeinsam mit unserem Dachverband VENRO setzen wir uns für mehr globale Solidarität und verantwortungsvolle Politik ein. Unterstützt die gemeinsame Forderung und setzt ein Zeichen gegen diese Kürzungen.
|
|
Jetzt Petition unterschreiben |
|
|
|
|
|
|
Das Projekt „Schüler*innen für Gleichberechtigung“ ist abgeschlossen und zeigt eindrucksvoll, was erreicht wurde. Neue Zahlen geben Einblick in die gemeinsamen Aktivitäten und ihre Wirkung. Sie zeigen, wie aus gemeinsamen Ideen konkrete Veränderungen entstehen konnten und auch über die Projektlaufzeit hinaus weiterwirken.
|
|
Mehr dazu |
|
|
|
Neues aus den NETZ-Projekten |
|
|
|
Gemeinsam für Mitgefühl und Respekt
|
|
Schülerinnen und Schüler reagieren auf Gewalt gegen Tiere und werden selbst aktiv. Sie organisieren Aktionen, machen die Vorfälle sichtbar und kümmern sich heute regelmäßig um die Tiere.
|
|
Zum Beitrag |
|
|
|
Schnelles Handeln stoppt Kinderheirat
|
|
Jugendliche werden auf die drohende Verheiratung eines Mädchens aufmerksam. Sie handeln sofort und verhindern die Heirat, sodass Rima weiterhin zur Schule gehen kann.
|
|
Zum Beitrag |
|
|
|
Handarbeit eröffnet neue Perspektiven
|
|
Frauen in Nordbangladesch lernen, handgefertigte Matten herzustellen und verdienen damit eigenes Geld. Die Einnahmen investieren sie in die Schulbildung ihrer Kinder.
|
|
Mehr dazu |
|
|
|
Berichte von NETZ-Veranstaltungen in Deutschland |
|
|
|
|
|
|
Rund 150 Besucherinnen und Besucher erlebten in der Pax Christi Kirche in Krefeld ein eindrucksvolles Benefizkonzert zugunsten von Bangladesch. Die Sinfonietta Krefeld brachte unter der Leitung von Ralph Schürmanns europäische Musik mit den eindrucksvollen Bildern des bengalischen Künstlers S. M. Sultan auf besondere Weise zusammen. Die Spenden des Abends kommen einer von NETZ geförderten Schule zugute und eröffnen Kindern neue Chancen auf Bildung.
|
|
Mehr dazu |
|
|
|
|
|
|
In Tübingen setzte NETZ‑Unterstützerin Karima Mayer eine besondere Spendenaktion um. Mit liebevoll gehäkelten Osterhasen und Figuren sammelte sie Spenden, informierte Kundinnen und Kunden über die Arbeit von NETZ und gewann breite Unterstützung durch eine kooperierende Apotheke. Der Erlös ermöglicht neun Kindern in Bangladesch den Schulbesuch und zeigt, wie viel Engagement bewegen kann.
|
|
Mehr dazu |
|
|
|
|
|
|
Viertklässlerinnen und Viertklässler der Grundschule Beiertheim organisierten einen Kuchenverkauf und sammelten Spenden für NETZ. Viele von ihnen backten selbst, nachdem sie im Unterricht mehr über das Leben von Kindern in Bangladesch erfahren hatten und helfen wollten. Mit dem Erlös von 325 Euro können nun fünf Kinder ein Jahr lang zur Schule gehen.
|
|
Mehr dazu |
|
|
|
|
|
|
Aktive des Arbeitskreis Bildung trafen sich in Gießen, um ihr Engagement weiterzuentwickeln und neue Ideen voranzubringen. Neben praxisnahen Impulsen gab es viel Raum für Austausch, gemeinsames Arbeiten und Kennenlernen. Zusammen entwickelten sie neue Ansätze für Bildungsarbeit, stärkten bestehende Projekte und nahmen konkrete Ideen für kommende Veranstaltungen mit.
|
|
Mehr dazu |
|
|
|
Mit 62 € erhalten ...
|
|
zehn Frauen eine zweitägige Fortbildung zu klimagerechter Landwirtschaft.
|
|
Jetzt spenden |
|
|
|
Veranstaltungen mit unseren Gästen: |
|
|
|
Leben und Engagement im Klima-Hotspot Bangladeschs
|
|
Während des Begegnungsabends am 8. Juni in Köln gibt es die Möglichkeit, mehr von den Erfahrungen unserer Gäste zu hören.
|
|
Mehr dazu |
|
|
|
Stimmen aus Bangladesch und die verdrängte Realität der Klimakrise
|
|
Am 9. Juni diskutieren die Klimaforscher*innen Md. Shamsuddoha und Insa Thiele-Eich in Bonn mit unseren Gästen.
|
|
Mehr dazu |
|
|
|
Bangladeschtagung und Mitgliederversammlung 2026
|
|
Vom 12. bis 14. Juni findet in Wetzlar die Bangladeschtagung und Mitgliederversammlung 2026 statt.
|
|
Mehr dazu |
|
|
|
Wie Frauen in Bangladesch mit den Folgen des Klimawandels leben
|
|
In Ulm berichten unsere Gäste aus Bangladesch am 16. Juni aus erster Hand, wie sie der Klimakrise begegnen.
|
|
Mehr dazu |
|
|
|
Klima ist eine Gerechtigkeitsfrage
|
|
Am 19. Juni diskutieren unsere Gäste aus Bangladesch in Frankfurt, warum die Klimakrise eine Frage globaler Gerechtigkeit ist – und wie gerechte Antworten darauf aussehen können.
|
|
Mehr dazu |
|
|
|