Stark und engagiert

Januar/Februar 2023
Im externen Browser öffnen

Stark und engagiert

Liebe Freund*innen von NETZ,

Frauen, Leben, Freiheit! Das Motto iranischer Frauen gegen Gewalt und Hass inspiriert Menschen weltweit. Auch für uns ist es eine Ermutigung - und ein Aufruf. Das Streben von Frauen und Mädchen nach gleichen Rechten und Selbstbestimmung ist zentral in allen NETZ-Veranstaltungen und Projekten, ob in Bangladesch, Indien oder Deutschland. Und 2023 haben wir uns vorgenommen, unser Engagement für feministische Ansätze noch weiter zu stärken.
Trotz Gegenwind und Gewalt: Immer wieder sehen wir, dass Engagement wirkt. Von Sternsinger*innen, die in der Winterkälte Deutschlands von Tür zu Tür ziehen, bis hin zur Schülerin in Bangladesch, die sich kreativ gegen eine schlimme schicksalhafte Entscheidung wehrt. Dieser Einsatz, egal wie klein oder groß er ist, bringt Leben und Freiheit für uns alle. Auf ein neues, bedeutungsvolles Jahr!

Euer NETZ-Team

Save the Date: Bangladesch-Tagung vom 12. bis 14. Mai

Wer hat hier das Sagen? Feministische Entwicklungspolitik trifft Frauen in Bangladesch

Kreativ im Kampf für Frauen- und Mädchenrechte

Das vergangene Jahr war ein weltweit herausforderndes - und auch 2023 kommt es wieder auf eine starke Zivilgesellschaft rund um den Globus an. Der Einsatz für Menschen- und insbesondere Frauen- und Mädchenrechte gehört zum Kern der Arbeit von NETZ in Bangladesch. Er bewirkt sehr viel - im Kleinen wie im Großen. Und er kann durchaus kreativ sein, wie eine Schülerin aus einem kleinen Dorf beweist.

Wie Rikta ihre Verheiratung verhinderte

Menschen haben Rechte

Mit 41 € ermöglichen Sie einem Mädchen die Teilnahme an einem mehrtägigen Selbstverteidigungskurs.

Jetzt spenden

Live-Eindrücke aus NETZ-Bildungsprojekten

Seit Jahren unterstützen Service-Clubs wie die Rotarier NETZ-Projekte in Bangladesch. Und das mit großem Interesse: Per Live-Interview hat sich Christoph Ungermanns vom Rotaryclub Villach zuletzt selbst davon überzeugen können, wie es vor Ort läuft. Der NETZ-Vorstandsvorsitzende Manfred Krüger berichtete per Videoübertragung aus Bangladesch von der Bildungssituation im Nordwesten des Landes. Er machte mit Bildern und Videos deutlich, mit welcher Freude die Kinder nach der herausfordernden Corona-Zeit wieder an NETZ-geförderten Schulen lernen.

Zum Video-Bericht aus Bangladesch

Sternsinger*innen bringen Segen - und fördern Bildung

Bei ihren traditionsreichen Besuchen im ganzen Bundesgebiet haben Sternsinger*innen von 30 Gemeinden Segen zu den Häusern in Deutschland gebracht - und zugleich Spenden für NETZ-Bildungsprojekte gesammelt. In Tübingen-Hirschau waren die jungen Segensbringer*innen sehr aktiv und ermöglichen mit ihrem Einsatz mehr als 100 Kindern in Bangladesch den Schulbesuch für ein Jahr. Aber auch in vielen anderen Orten war die Unterstützung groß.

Wo sich die Segensbringer für Bangladesch engagieren

Beim AK Bildung mitmachen

Der Arbeitskreis Bildung ist ein wichtiger Teil der Ehrenamtsarbeit von NETZ. Engagierte Mitglieder stärken die entwicklungspolitische Bildungsarbeit, erstellen spannendes Bildungsmaterial und schaffen Raum für kritischen Austausch zu gesellschaftlichen und entwicklungspolitischen Themen. Am 3. und 4. März trifft sich der Arbeitskreis wieder, um die Themen des neuen Jahres zu diskutieren und weitere Anregungen zu sammeln. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Treffen des NETZ-Arbeitskreises Bildung

Impressum

NETZ Partnerschaft für Entwicklung und Gerechtigkeit e.V.
Moritz-Hensoldt-Str. 20
35576 Wetzlar
Germany

V.i.S.d.P: Dr. Max Stille

Telefon 064 41 - 9 74 63–0
netz@bangladesch.org