|
|
|
|
|
|
Liebe Freund*innen von NETZ,
es wirkt nach: Noch zwei Wochen nach unserer Bangladesch-Tagung bekomme ich Nachrichten, wie schön es war, das Wochenende so tief in Bangladesch einzutauchen. Und immer wieder wird betont, dass das natürlich an dem abwechslungsreichen Programm und den tollen Teilnehmenden lag - aber vor allem auch an den Gästen aus Bangladesch, deren Erlebnisse und Erfahrungen im Mittelpunkt standen. Für viele war es unglaublich inspirierend, wie Asmaul und Jamuna in einem Klima-Hotspot vor allem eines behalten: eine positive Einstellung zur Zukunft.
Was auf jeden Fall auch bleibt von der Tagung ist der Film von Schüler*innen aus Bangladesch, der auf der Tagung Weltpremiere feierte. Die Anerkennung und der Dank an die Kolleg*innen im Bangladesch-Büro, die seit 25 Jahren sicherstellen, dass NETZ so besonders nah an den Partnern und Projekten ist. Und dass unser Netz in Deutschland vielfältig und verbunden ist - war doch die Tagung nur der Höhepunkt von zwei Wochen voller Veranstaltungen.
Nachdem Ihr den Rückblick mit Fotos unten genossen habt, könnt Ihr Euch auch schon auf die Tagung nächstes Jahr freuen, die vom 11. bis 13.06.27 in Wiesbaden stattfinden wird.
Einen trotz Hitzewellen schönen Sommer wünscht Euch Euer NETZ-Team
|
|
|
|
|
|
Film von Jugendlichen aus Bangladesch setzt Zeichen gegen digitale Gewalt |
|
Digitale Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist ein wachsendes Problem – auch in Bangladesch. Schülerinnen und Schüler einer Menschenrechts-AG an einer Schule im Nordwesten Bangladeschs haben ein eigenes Theaterstück entwickelt und verfilmt. Entstanden ist ein besonderer Film, der Aufmerksamkeit schafft, zum Nachdenken anregt und zeigt, wie Engagement Veränderung anstoßen kann.
|
|
Film online ansehen |
|
|
|
|
|
|
Drei Tage voller Austausch, Inspiration und persönlicher Begegnungen: Bei der Bangladeschtagung und Mitgliederversammlung von NETZ 2026 kamen Gäste aus Bangladesch und Europa zusammen. Im Mittelpunkt standen der persönliche Austausch, gemeinsame Perspektiven auf eine klimagerechte Zukunft und das Lernen voneinander. Unser Fotobericht gibt Einblicke in ein Wochenende voller Begegnungen und neuer Impulse.
|
|
Fotobericht der Bangladeschtagung 2026 |
|
|
|
|
|
|
Was können wir von Menschen lernen, die jeden Tag mit den Folgen der Klimakrise leben? Während ihrer Deutschlandreise gaben unsere Gäste aus Bangladesch – Jamuna Rani, Asmaul Husna und Sukanta Sen – bei Schulbesuchen, Vorträgen und Begegnungen mit Unterstützer*innen Einblicke in ihre Erfahrungen, ihr Wissen und ihre Visionen für mehr Klimagerechtigkeit. Die vielen Begegnungen machten deutlich, wie wertvoll der Austausch über Grenzen hinweg ist und wie viel wir voneinander lernen können. Die Berichte über ihre Reise durch Deutschland haben wir hier für Euch zusammengestellt.
|
|
Mehr von der Reise erfahren |
|
|
|
Kommende NETZ-Veranstaltungen: |
|
|
|
NETZ beim Altstadtfest Wetzlar
|
|
Am 22. August 2026 ist NETZ beim Altstadtfest „Wetzlar spielt!“ dabei und stellt beliebte Spiele aus Bangladesch zum Mitmachen und Ausprobieren vor.
|
|
Mehr dazu |
|
|
|
NETZ beim Liebigs Suppenfest 2026
|
|
Am 1. November 2026 nimmt NETZ wieder am Liebigs Suppenfest in Gießen teil. Wir freuen uns darauf, Euch mit selbstgekochtem Dal kulinarisch nach Bangladesch zu entführen.
|
|
Mehr dazu |
|
|
|
Bangladeschtagung und NETZ-Mitgliederversammlung 2027
|
|
Die Bangladeschtagung und NETZ-Mitgliederversammlung 2027 findet vom 11. bis 13. Juni 2027 in der Jugendherberge Wiesbaden statt.
|
|
Save the Date |
|
|
|