November 2024
Im externen Browser öffnen

Ein Anker in turbulenten Zeiten

Liebe Freund*innen von NETZ,

während meines Aufenthalts in Bangladesch schlägt mir viel Unsicherheit entgegen. Einen Wandel begrüßen eigentlich alle. Doch es gibt auch viele unerfüllte Hoffnungen, wie etwa die Gewerkschafterin Kalpona Akter im Interview schildert. 

Gerade Menschen, für die ohnehin jeder Tag eine neue Herausforderung ist, suchen nach Ankern für sich und ihre Gemeinschaften. Die NETZ-Projekte spielen hier eine herausragende Rolle, da sie Raum für Austausch und Solidarität bieten. Dass wir weiter wichtige langfristige Arbeit leisten, zeigen zwei Berichte: der Abschluss unserer Sommeraktion Endlich Schule! und unsere Veranstaltung zu Empfehlungen zur Klimaanpassung in Bangladesch aus Sicht der Frauen in den NETZ-Projekten.

Um über die Vielzahl der Stimmen in Bangladesch und die Initiativen vor Ort ins Gespräch zu kommen, lade ich Euch herzlich zu unserem digitalen Gesprächsabend kurz vor Nikolaus ein. Für die Weihnachtszeit findet Ihr schöne Geschenkideen, die doppelt Freude schenken.

Liebe Grüße, auch von unseren Partnerorganisationen in Bangladesch,
Euer

Projektabend mit Berichten aus Bangladesch

Was treibt die Menschen in Bangladesch drei Monate nach dem Umsturz um? Wie geht es den Menschen in den NETZ-Projekten? Am 4. Dezember um 18 Uhr freuen sich die NETZ-Geschäftsführer Niko Richter und Max Stille auf einen Austausch zu aktuellen Eindrücken von ihren Begegnungen mit den Menschen vor Ort.

Jetzt zum digitalen Gesprächsabend anmelden

Doppelt Freude schenken - mit der NETZ-Geschenkspende

„Bitte schenkt mir nichts! Ich habe doch schon alles“ - diesen Spruch hören wir nicht selten in der Vorweihnachtszeit. Und doch gibt es genau hierfür das ideale Präsent: die NETZ-Geschenkspende. Mit einer Geschenkspende bereiten Sie Ihren Liebsten eine Freude und unterstützen zugleich Familien in Bangladesch. Ihr und die von Euch Beschenkten fördern einen von Euch gewählten Projektschwerpunkt von NETZ. Die verschiedenen Motive gibt es auf Wunsch als Klappkarte per Postversand oder per Online-Spende mit digitaler Geschenkurkunde zum selbst Ausdrucken.

Die Geschenkspende zu Weihnachten

Geschenkidee: Unsere Bücher

Was gibt es Schöneres, als sich in einem gemütlichen Sessel zurückzulehnen, in der einen Hand ein heißes Getränk und in der anderen ein Buch, das einem neue Welten eröffnet? Dieses Gefühl von Ruhe und Entspannung lässt sich wunderbar verschenken – und was eignet sich zu Weihnachten besser als ein Buch, das Kinder begeistert, den Gaumen verführt oder schöne Momente für immer festhält? Wir haben drei besondere Werke ausgesucht, die auf ihre Weise verzaubern und inspirieren. Und noch etwas macht die drei Bücher zum perfekten Weihnachtsgeschenk: Sie sind bei keinem Online-Versandhandel zu finden.

Hier könnt Ihr die Bücher bestellen

Endlich Schule! Dank Euch ein voller Erfolg

Die Unterstützung war großartig und das Ergebnis ist umso erfreulicher: 150 Mädchen und Jungen aus Familien in Armut können nun ein ganzes Jahr lang zur Schule gehen. Zusätzlich werden in 120 von NETZ unterstützten Schulen neue Bibliotheken eingerichtet. Zahlreiche unserer Unterstützer*innen in Deutschland haben sich dafür engagiert mit Kuchenverkäufen, Sponsorenläufen, Bücherflohmärkten und vielem mehr. Dafür sagen wir danke.

Wie "Endlich Schule" zum Erfolg wurde

Roundtable-Diskussion: Klimakrise trifft Frauen

Frauen aus Bangladeschs Küstenregionen berichten von den verheerenden Folgen der Klimakrise: Flusserosion, häufige Überschwemmungen und mangelnde Erwerbsmöglichkeiten zwingen viele Männer, die Heimat zu verlassen – zurück bleiben Frauen, die unter harten Bedingungen ums Überleben kämpfen. Bei der Podiumsdiskussion „Förderung geschlechtergerechter Klimamaßnahmen für marginalisierte Gemeinschaften“, gemeinsam organisiert vom NETZ-Team in Bangladesch und The Daily Star, teilten Betroffene eindringliche Einblicke in ihre Lebensrealität. Wie können wir diese Gemeinschaften besser unterstützen? Lesen Sie hier den vollständigen Bericht.

Zum Beitrag

Ursachen der Proteste von Textilarbeiterinnen

Trotz zugesagter Verbesserungen kämpfen Bangladeschs Fabrikarbeiter*innen weiter. Die Aktivistin Kalpona Akter erläutert im Interview, warum viele Fabriken Reformen blockieren, welche politischen Hintergründe den Konflikt verschärfen und wie eine Lösung aussehen könnte.

Zum Interview

Impressum

NETZ Partnerschaft für Entwicklung und Gerechtigkeit e.V.
Marktlaubenstraße 9
35390 Gießen
Germany

V.i.S.d.P: Dr. Max Stille

Telefon 0641 - 26 555 600
netz@bangladesch.org