Schule macht den Unterschied!

Ostern 2024
Im externen Browser öffnen

Frohe Ostern

Schule macht den Unterschied

Liebe Freund*innen von NETZ,

meine jüngsten Erfahrungen erfüllen mich mit Hoffnung! Auf meiner Projektreise in Bangladesch wurde mir erneut eindrucksvoll vor Augen geführt, wie wichtig unser gemeinsamer Einsatz für Schulbildung ist.

Im Nordwesten des Landes habe ich die Haralal Roy Anandalok Schule besucht. Bis vor zehn Jahren gab es in der vom Klimawandel hart getroffenen Region für viele Kinder keine Schule. Mit Spenden konnten unsere Partnerorganisation und wir die Schule bauen und betreiben. 201 Mädchen und Jungen haben hier seitdem erfolgreich die Grundschule abgeschlossen. Einige von ihnen durfte ich kennenlernen. Sie erzählten mir, dass sie nun eine weiterführende Schule besuchen – als Erste in ihrer Familie.

Eine Begegnung mit Vater und Tochter hat mich persönlich sehr berührt: Vater Abdullah fährt – trotz seiner körperlichen Einschränkung – seine Tochter Minu jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule. Denn er ist überzeugt: Die Schule wird in ihrem Leben den entscheidenden Unterschied machen.

Diese Erfahrungen machen mir Mut. Doch noch immer haben Millionen Kinder in Bangladesch keinen Zugang zu Schulbildung. Deshalb starten wir in diesem Frühling ein neues Schulprojekt, mit dem wir an 120 Grundschulen Mädchen und Jungen kindgerechte Bildung bieten wollen. Damit auch sie sich eine gerechtere Zukunft schaffen können.

Frohe Ostern und herzliche Grüße aus Bangladesch

Max Stille, Geschäftsführer

PS: Gemeinsam machen wir den Unterschied! Schon mit 65 Euro erhält ein Kind guten Schulunterricht.
Zukunft dank Anandalok Schule: Minu geht in die 5. Klasse.

Impressum

NETZ Partnerschaft für Entwicklung und Gerechtigkeit e.V.
Moritz-Hensoldt-Str. 20
35576 Wetzlar
Germany

V.i.S.d.P: Dr. Max Stille

Telefon 064 41 - 9 74 63–0
netz@bangladesch.org