Startseite
Jetzt spenden

Café für Ehrenamtliche bei NETZ – Engagieren, Vernetzen, Austauschen

Mitmachen
NETZ lebt durch das Engagement von Menschen, die sich ehrenamtlich für eine gerechtere Welt einsetzen. Sie möchten mitmachen? Hier finden Sie Berichte von aktuellen Aktivitäten - und Vorschläge, wie Sie selbst aktiv werden können.

Mitgemacht - Berichte von Aktiven

Dr. Samina Luthfa

Haben die Verantwortlichen Bangladeschs Frauen im Stich gelassen?

Frauen in Bangladesch kämpfen für ihre Rechte, doch strukturelle Hürden erschweren echte Teilhabe – ein kritischer Blick auf Gewalt und gesellschaftliche Barrieren.

Leseabend mit feministischer Literatur aus Bangladesch

Anlässlich des diesjährigen feministischen Kampftags werden in der Stadtbibliothek in Wetzlar Kurzgeschichten aus der NETZ-Zeitschrift "Feministische Literatur – Wie Autorinnen aus Bangladesch für Frauen kämpfen" vorgelesen und diskutiert.
Nachhaltigkeitscafé Wetzlar 27.02.25

Bildung zum Anfassen in Wetzlar

Wie lässt sich Nachhaltigkeit anschaulich vermitteln? Das Nachhaltigkeitscafé in Wetzlar bot Raum für Austausch und Ideen.
Mär 20 2025

Café für Ehrenamtliche bei NETZ – Engagieren, Vernetzen, Austauschen

Ein neues Angebot für alle, die sich bei NETZ engagieren oder mehr über konkrete Mitmach-Möglichkeiten erfahren möchten.
Yi Yi Prue; Foto: Hagen Berndt
Mär 27 2025

Werkstattgespräch: Menschenwürde als Grundlage für Klimagerechtigkeit

Im Werkstattgespräch diskutieren vier Expert*innen – darunter die Menschenrechtsanwältin Yi Yi Prue aus Bangladesch – wie Klimawandel mit Menschenrechten zusammenhängt und wie Klimagerechtigkeit gelingen kann.
Dr. Samina Luthfa
Mär 13 2025

Webinar: Feminismus in Bangladesch

Das attac-FLINTA*-Plenum lädt gemeinsam mit NETZ Bangeladesch anlässlich des internationalen feministischen Kampftages zu einem Webinar mit der Soziologin, Aktivistin und Professorin Dr. Samina Luthfa aus Bangeladesch ein.

Veranstaltungen
Hier finden Sie kommende Veranstaltungen, Workshops, Aktionen und Online-Treffen in der Übersicht.alle Veranstaltungen

Eigene Spendenaktion starten

Ob Geburtstag, Firmenfeier oder Spendenlauf – mit Ihrer Spendenaktion ermöglichen Sie positive Veränderungen in Bangladesch

Warum eine eigene Spendenaktion?
Jetzt starten

Sichere SSL-Verbindung

Classroom Global
Zusammen mit seinen Partnerorganisationen arbeitet NETZ an insgesamt 373 Grundschulen in Bangladesch - damit benachteiligte Kinder eine Chance auf Schulbildung bekommen. Denn sie haben ein Recht darauf. Und NETZ verbindet: Im Rahmen unserer Bildungspartnerschaft Classroom Global begegnen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus Deutschland und aus Bangladesch, lernen globale Zusammenhänge kennen und gestalten eine gemeinsame Zukunft. Machen Sie mit.Classroom Global

classroom-global-logo-mid.png

Gemeinsam verändern
Zivilgesellschaft macht Schule

Engagierte Dorfgemeinschaften fordern das Recht auf Bildung an staatlichen Schulen ein – für alle Kinder, dauerhaft.

> Weiter zu "Zivilgesellschaft"

Gemeinsam lernen
Schulpartnerschaft

Bildung für alle Kinder, auch in den entlegensten Regionen. Anandalok-Schulen stellen das sicher, getragen von Menschen vor Ort.

> Weiter zu "Schulpartnerschaft"

Freiwilligendienste
Seit über 30 Jahren bietet NETZ Freiwilligendienste an. Im Rahmen des weltwärts Diensts engagieren sich junge Menschen aus Deutschland in NETZ-Projekten in Bangladesch. Junge Freiwillige aus Bangladesch unterstützen die Arbeit von NETZ in Deutschland. Außerdem können Menschen, die in Deutschland leben, einen Bundesfreiwilligendienst in der NETZ-Geschäftsstelle in Gießen leisten.weltwärts- und Bundesfreiwilligendienste mit NETZ

bfd_louisa_rixen
Sompa Vortrag
bfd_andré_schoenhardt
freiwilligendienste_bfd_incomming_und_outgoing.JPG
Louise Sellmaier
Besuchsreise_Familie_Kollet___Franziska_Gaube___Sompa_Rani___Anna_Cijevschi.jpg
sompas_tagebuch_eirene.jpg

Die Zusammenarbeit engagierter Menschen rund um NETZ beeindruckt und inspiriert mich. Bei meinem Besuch in Bangladesch 2022 konnte ich tiefe Einblicke in Projekte bekommen und mich mit lokalen Aktivist*innen austauschen. Diese Eindrücke sind besonders wertvoll, sie haben mich dem Land und der Kultur nähergebracht und mich in meinem Engagement bestärkt. Ich freue mich, dass ich mit NETZ an Themen, die mir besonders am Herzen liegen, arbeiten konnte.

Layla Islam, Berlin